Personalwesen

KURZ-WEBINAR: Rechtsstellung und Pflichten von Personalratsmitgliedern

Dozent/in: Julius Ibes
Produktnummer 2025-52330D
Termin 21. Oktober 202510:00 bis 12:30 Uhr
Ort VWA digital
Gebühren 142,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozenten/innen
Julius Ibes
Richter am Arbeitsgericht, Villingen-Schwenningen, Lehrbeauftragter an der Universität Heidelberg, Vorsitzender von Einigungsstellen

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich sowohl an erfahrene als auch neu gewählte Mitglieder des Personalrats und auch Ersatzmitglieder, aber auch Vertreter der Personalverwaltung sind willkommen.

Ziele

Den Teilnehmenden ist bewusst, wie weit die Verschwiegenheitspflicht greift. Zudem kennen sie die Schutzvorschriften bei der Ausübung des Mandats ebenso wie die gesetzlich vorgesehenen Konsequenzen bei gravierenden Pflichtverstößen. Dadurch wird höhere Rechtssicherheit bei der alltäglichen Wahrnehmung des Personalratsamts gewährleitet.

Inhalte

Mitglieder des Personalrats stehen oftmals in einem Spannungsfeld: Einerseits erhalten sie besonders sensible Informationen von der Dienststelle, andererseits sind sie Ansprechpartner und Vertrauenspersonen für die Belegschaft. In dieser Lage ist es besonders wichtig zu wissen, wie mit Informationen umzugehen ist und welche Grenzen zu beachten sind. Das LPVG Baden-Württemberg bietet zudem einen umfassenden Schutz gegenüber benachteiligenden Maßnahmen der Dienststelle, um eine effektive Mandatswahrnehmung zu gewährleisten und abzusichern. Bei schwerwiegenden Pflichtverletzungen sind jedoch auch – gravierende – Konsequenzen vorgesehen, vom Amtsverlust und der Auflösung des Personalrats bis hin zur (außerordentlichen) Kündigung. Damit es so weit nicht kommt, soll dieses Kurz-Webinar das Bewusstsein für Rechtsstellung und Pflichten der Personalratsmitglieder schärfen.

  • Verschwiegenheitspflicht
  • Neutralitäts- und Friedenspflichten
  • Unterlassungsansprüche
  • Arbeitsrechtlicher Schutz vor Versetzungen und Kündigungen
  • Ausschluss aus dem Personalrat und Auflösung des Personalrats bei Pflichtverletzungen
  • Gerichtlicher Rechtsschutz
  • Fragen der Teilnehmer:innen

Hinweis

Sie haben die Möglichkeit konkrete Probleme oder Fragen, die in der Veranstaltung berücksichtigt werden sollen, vorab einzureichen (schildern Sie kurz den Sachverhalt und Ihre Fragen). Bitte senden Sie diese Darstellungen anonymisiert bis zwei Wochen vor der Veranstaltung an Frau Alexandra Kohler bei der Württ. VWA.

Bitte wählen Sie sich mit Mikrofon ein und aktivieren Ihre Kamera im Webinarraum. So können Sie sich aktiv austauschen und nehmen den größtmöglichen Gewinn von der Veranstaltung mit.

Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME

  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

KURZ-WEBINAR: Rechtsstellung und Pflichten von Personalratsmitgliedern
Technische Voraussetzungen

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Ton (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), welches den heute gängigen Standards entspricht.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
Information
Jasminka Cvijic
0711 21041-28
E-Mail schreiben
Konzeption und Beratung
Kathrin Rahn
0711 21041-61
E-Mail schreiben