HYBRID-SEMINAR: Landespersonalvertretungsrecht Baden-Württemberg - Aufbauseminar für Personalratsmitglieder
Zielgruppe
Die Veranstaltung wendet sich an Personalrats- und Ersatzmitglieder, die bereits über Grundlagenwissen im Personalvertretungsrecht verfügen und dieses auffrischen und ihre Kenntnisse vertiefen wollen.
Ziele
Die Teilnehmer:innen vertiefen ihre Kenntnisse über die Beteiligungsrechte der Personalvertretungen in Baden-Württemberg, kennen ihre Zuständigkeiten und können ihre Aufgaben effektiv wahrnehmen. Sie kennen die Aufgabenbereiche der Gremien des Personalvertretungsrechts und erkennen Schnittmengen und Möglichkeiten einer zielführenden Zusammenarbeit. Die Teilnehmer:innen wissen auch, wie zu verfahren ist, wenn eine Einigung mit der Dienststelle (zunächst) nicht erzielt werden konnte. Praxisprobleme konnten gemeinsam erörtert und Lösungsmöglichkeiten entwickelt werden.
Inhalte
Das Landespersonalvertretungsrecht regelt die Art und Weise der Mitwirkung der Arbeitnehmervertretungen (Personalvertretungen) in den Dienststellen des Landes Baden-Württemberg. Personalratsmitglieder benötigen zur Wahrnehmung ihrer Beteiligungsmöglichkeiten Kenntnisse über Formen und Verfahren ihrer Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrechte sowie der dazu ergangenen Rechtsprechung.
Darüber hinaus werden Kenntnisse darüber benötigt, wie die Personalratsarbeit (rechts-)wirksam und effektiv gestaltet werden kann und wie die Rechte und Pflichten der Personalratsmitglieder ausgestaltet sind.
Auch wenn eine gute und lösungsorientierte Zusammenarbeit mit der Dienststelle oft erreicht werden kann und gewinnbringend ist, so bedarf es auch des Wissens darum, was zu tun ist, wenn keine Einigung zu erzielen ist oder Mitbestimmungsrechte verletzt werden.
- Mitwirkungs-, Anhörungs- und Beratungsrechte des Personalrats
- Mitbestimmung in sozialen und personellen Angelegenheiten
- Beschlussfassung des Personalrats und Fehlervermeidung
- Aufgaben und Rechtsstellung von Gesamtpersonalrat, Stufenvertretungen und Arbeitsgemeinschaften
- Aufgaben der Jugend- und Auszubildendenvertretung
- Personalversammlung
- Verfahrensgang zwischen Dienststelle und Personalrat
- Kostentragungspflicht der Dienststelle
- Einigungsstellenverfahren
- Gerichtlicher Rechtsschutz
- Aufgabe der Gewerkschaften
- Überblick über pandemiebedingte Neuregelungen
- Neue digitale Möglichkeiten bei der Personalratsarbeit
- Fragen der Teilnehmer:innen sowie Erörterung von Praxisproblemen
Hinweis
Die Teilnehmer:innen werden gebeten, einen Text des Landespersonalvertretungsrechts Baden-Württemberg (LPVG) für die Veranstaltung bereit zu legen.
Sie haben die Möglichkeit konkrete Probleme oder Fragen, die in der Veranstaltung berücksichtigt werden sollen, vorab einzureichen. Bitte senden Sie die Darstellungen anonymisiert bis ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung an Frau A. Kohler bei der Württ. VWA.
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.