Personalwesen

HYBRID-SEMINAR: Protokollführung - vollständig, korrekt und schnell - Für Personalratsmitglieder

Dozent/in: Erwin Tiroke
Produktnummer 2025-52358H
Termin 21. Mai 202509:00 bis 16:30 Uhr
Ort VWA Bildungshaus
Gebühren 281,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozenten/innen
Erwin Tiroke
Dipl.-Verwaltungswirt (FH), Amtsleiter, Landratsamt Schwäbisch Hall

Zielgruppe

Personalratsmitglieder und Ersatzmitglieder aus dem öffentlichen Dienst

Ziele

Im Seminar werden die Arten von Protokollen mit ihren Unterschieden und Vor- und Nachteilen dargestellt. Den Teilnehmer:innen werden die inhaltlichen und formalen Gestaltungselemente vermittelt, die es zu beachten gilt. Anhand von Praxisbeispielen und Übungen werden die Kenntnisse vertieft.

Inhalte

Über jede Verhandlung des Personalrats ist eine Niederschrift aufzunehmen. Sie dient als Beweis für die Ordnungsmäßigkeit und Gültigkeit der Beschlüsse der Personalvertretung. In der Veranstaltung werden die Grundlagen einer präzisen Protokollierung, der rechtliche Rahmen und die Eckpunkte einer effizienten Protokollierung erörtert.

  • Arten von Protokollen, Unterschiede, Vor- und Nachteile
  • Inhaltliche und formale Gestaltungselemente
  • Klare und präzise Protokolle formulieren
  • Mindestinhalte
  • Zuständigkeit, Verantwortlichkeit
  • Praxisbeispiele und Fragen der Teilnehmer:innen

Hinweis

Die Teilnehmer:innen können gerne eigene (anonymisierte) Protokolle beim Seminar einbringen. Senden Sie diese dazu bitte bis zwei Wochen vor der Veranstaltung an Frau Alexandra Kohler bei der Württ. VWA.

Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME

  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

HYBRID-SEMINAR: Protokollführung - vollständig, korrekt und schnell - Für Personalratsmitglieder
Technische Voraussetzungen

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Ton (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), welches den heute gängigen Standards entspricht.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
Information
Jasminka Cvijic
0711 21041-28
E-Mail schreiben
Konzeption und Beratung
Kathrin Rahn
0711 21041-61
E-Mail schreiben