HYBRID-SEMINAR: Dienstunfähigkeit von Beamtinnen und Beamten
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen aus dem öffentlichen Dienst in Baden-Württemberg im Bereich der Personalverwaltung und Personalverantwortliche, in deren Zuständigkeitsbereich es fällt, Vorgänge zur Dienstunfähigkeit zu bearbeiten bzw. auf die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zu achten.
Ziele
Die Veranstaltung soll den Teilnehmer:innen die Möglichkeit geben, die relevanten Grundlagen der gesetzlichen Bestimmungen kennenzulernen bzw. zu vertiefen, damit sie in der Lage sind, die rechtlichen Entscheidungs- und Beratungsgrundlagen in der täglichen Arbeit umzusetzen.
Inhalte
Die rechtlichen Rahmenbedingungen der Dienstunfähigkeit sind Inhalt dieser Veranstaltung. Deren Voraussetzungen und Folgen sowie das zu beachtende Verfahren bei Dienstunfähigkeit von Beamtinnen und Beamten in Baden-Württemberg erfordern fundierte Kenntnisse im öffentlichen Dienstrecht.
- Rechtsgrundlagen zur beamtenrechtlichen Dienstunfähigkeit
- Begriff der Dienstunfähigkeit und der begrenzten Dienstunfähigkeit
- Auswirkungen der Dienstunfähigkeit in den verschiedenen Arten des Beamtenverhältnisses
- Ablauf des Zurruhesetzungsverfahrens
- Entscheidung über die Versetzung in den Ruhestand
- Rechtsschutzmöglichkeiten gegen die Zurruhesetzung
- Fragen der Teilnehmer:innen
Hinweis
Bitte legen Sie folgende Gesetzestexte für die Veranstaltung bereit:
- Beamtenstatusgesetz (BeamStG)
- Landesbeamtengesetz (LBG)
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.