HYBRID-SEMINAR: Dienstbefreiung für Beamtinnen und Beamte - Elternzeit, Pflegezeit, Beurlaubung und Teilzeit
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen aus dem öffentlichen Dienst in Baden-Württemberg im Bereich der Personalverwaltung und Personalverantwortliche, in deren Zuständigkeitsbereich es fällt, die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf zu verbessern.
Ziele
Die Veranstaltung soll den Teilnehmer:innen die Möglichkeit geben, die relevanten Grundlagen der gesetzlichen Bestimmungen kennenzulernen bzw. zu vertiefen, damit sie in der Lage sind, die rechtlichen Entscheidungs- und Beratungsgrundlagen in der täglichen Arbeit umsetzen zu können.
Inhalte
Die Voraussetzungen und Folgen von Dienstbefreiungen für Beamtinnen und Beamte in Baden-Württemberg erfordern fundierte Kenntnisse im öffentlichen Dienstrecht. Dieses wird ständig weiterentwickelt, um insbesondere den personalwirtschaftlichen Erfordernissen sachgerecht Rechnung zu tragen.
- Arten und gesetzliche Grundlagen von Dienstbefreiungen: Elternzeit, (Familien-)Pflegezeit, Beurlaubung und Teilzeit
- Voraussetzungen und Dauer von Dienstbefreiungen
- Antrag und Bewilligung der Dienstbefreiung
- Verlängerung oder vorzeitige Beendigung der Dienstbefreiung
- Auswirkungen auf Besoldung, Ruhegehalt, Beihilfe und Probezeit
- Fragen der Teilnehmer:innen
Hinweis
Bitte legen Sie folgende Gesetzestexte für die Veranstaltung bereit:
- Landesbeamtengesetz (LBG / Baden-Württemberg)
- Arbeitszeit- und Urlaubsverordnung (AzUVO)
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.