LIVE-WEBINAR: Urlaubsberechnung für Beamtinnen und Beamte
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen aus dem öffentlichen Dienst in Baden-Württemberg im Bereich der Personalverwaltung und Personalverantwortliche, in deren Zuständigkeitsbereich es fällt, die Urlaubsberechnung von Beamtinnen und Beamten vorzunehmen.
Ziele
Die Veranstaltung soll den Teilnehmer:innen die Möglichkeit geben, die relevanten Grundlagen der gesetzlichen Bestimmungen kennenzulernen, damit sie in der Lage sind, diese in der täglichen Arbeit umzusetzen.
Inhalte
Die Regelungen zur Berechnung des Urlaubsanspruchs von Beamtinnen und Beamten in Baden-Württemberg erfordern fundierte Kenntnisse im öffentlichen Dienstrecht. Darüber hinaus bleibt zu beobachten, wie die aktuell zahlreichen Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofs und des Bundesarbeitsgerichts auch ins Beamtenrecht hineinwirken.
- Rechtsgrundlagen der Berechnung der Urlaubstage von Beamten
- Urlaubsberechnung bei Dienstantritt/Ausscheiden sowie Beurlaubung innerhalb eines laufenden Monats
- Zusatzurlaub wegen Schwerbehinderung/Gleichstellung
- Urlaubsberechnung bei einem Wechsel der Anzahl von wöchentlichen Arbeitstagen
- Urlaubsübertragung bei Langzeiterkrankten
- Fragen der Teilnehmer:innen
Hinweis
Die Teilnehmer:innen werden gebeten, die Arbeitszeit- und Urlaubsverordnung (AzUVO) für die Veranstaltung bereit zu legen.
Bitte wählen Sie sich mit Mikrofon ein und aktivieren Ihre Kamera im Webinarraum. So können Sie sich aktiv austauschen und nehmen den größtmöglichen Gewinn von der Veranstaltung mit.
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.