HYBRID-SEMINAR: Das Nebentätigkeitsrecht für Beamte und Beschäftigte im öffentlichen Dienst
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen aus dem öffentlichen Dienst in Baden-Württemberg im Bereich der Personalverwaltung und Personalverantwortliche, in deren Zuständigkeitsbereich es fällt, Nebentätigkeiten zu genehmigen und auf die Einhaltung der gesetzlichen bzw. tarifrechtlichen Vorgaben zu achten.
Ziele
Die Veranstaltung soll den Teilnehmer:innen die Möglichkeit geben, die relevanten Grundlagen der gesetzlichen oder tarifrechtlichen Bestimmungen kennenzulernen bzw. zu vertiefen, damit sie in der Lage sind, die rechtlichen Entscheidungs- und Beratungsgrundlagen in der täglichen Arbeit umzusetzen.
Inhalte
Nicht nur in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit steht das Nebentätigkeitsrecht im Blickpunkt des öffentlichen Interesses. Daher wird jeder Dienstherr und Arbeitgeber bemüht sein, seine Zuständigkeiten in diesem Bereich rechtsfehlerfrei und praktikabel auszuüben.
Die rechtlichen Rahmenbedingungen einer Nebentätigkeit sind Inhalt dieser Veranstaltung. Dabei wird auf die unterschiedlichen Rechtsgrundlagen für Beamtinnen und Beamte und nach dem TVöD/TV-L beschäftigte Arbeitnehmer:innen eingegangen.
- Allgemeine Grundsätze des Nebentätigkeitsrechts
- Rechte und Pflichten der Beamtinnen und Beamten
- Rechte und Pflichten der nach dem TVöD/TV-L beschäftigten Arbeitnehmer:innen
- Anzeigepflichtige Nebentätigkeiten
- Genehmigungspflichtige Nebentätigkeiten
- Aktuelle Rechtsprechung und Fallbeispiele
- Fragen der Teilnehmer:innen
Hinweis
Die Teilnehmer:innen werden gebeten, das Landesbeamtengesetz und die Landesnebentätigkeitsverordnung für die Veranstaltung bereit zu legen.
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.