LIVE-WEBINAR: Langzeit-Arbeitszeitkonten und Sabbatical - Arbeitsrechtliche und sozialversicherungsrechtliche Fragestellungen
Zielgruppe
Hauptamts- und Personalleiter:innen, Personalsachbearbeiter:innen und Betriebs- und Personalratsmitglieder aus dem öffentlichen Dienst
Ziele
Das Webinar will einen Überblick über die arbeitsrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen rund um das Thema Langzeit-Arbeitszeitkonten und Sabbatical geben und praktische Lösungsansätze für die unterschiedlichen Modelle solcher Konten, abhängig vom jeweiligen Zweck, vermitteln.
Inhalte
> Grundlagen
- Arbeitszeitflexibilisierung: Arbeitszeitkonten
- Zeitkonten: Arten
- Mitbestimmung: Dienst- und Betriebsvereinbarungen
- Regelungsbedürftige arbeitsrechtliche Fragen (Zeitschuld und Zeitguthaben, u. a. Umrechnung)
- Versicherungspflicht und Leistungsansprüche
- Wertguthaben, Führung und Verwaltung des Wertguthabens
- Werterhaltung und Insolvenzschutz des Wertguthabens
- Störfälle – nicht vereinbarungsgemäße Verwendung des Guthabens
- Portabilität – Übertragung von Wertguthaben
- Fälligkeit der Beiträge aus Wertguthaben
Hinweis
Bitte wählen Sie sich mit Mikrofon ein und aktivieren Ihre Kamera im Webinarraum. So können Sie sich aktiv austauschen und nehmen den größtmöglichen Gewinn von der Veranstaltung mit.
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.