HYBRID-SEMINAR: Kündigung von Arbeitsverhältnissen - Grundlagen zu Abmahnung, Kündigung, Beteiligung Personalrat
Zielgruppe
Die Veranstaltung wendet sich an alle Mitarbeiter:innen in der öffentlichen Verwaltung (Hauptamts- und Personalleiter:innen, Personalsachbearbeiter:innen, Betriebs- und Personalratsmitglieder), die mit der Beendigung von Arbeitsverhältnissen durch Kündigung befasst sind und sich einen Überblick zu den arbeitsrechtlichen Bedingungen verschaffen wollen.
Inhalte
In dieser Veranstaltung soll ein Überblick über die Kündigungsarten und damit einhergehende Fragestellungen, insbesondere zum Thema Abmahnung, gegeben werden.
Die Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit, im Rahmen der angegebenen Programmthemen Schwerpunkte zu bilden. Die Themen werden auch an Hand von Übungsfällen und Beispielsfällen aus der Praxis und der Rechtsprechung erörtert.
> Überblick über die Kündigungsarten
- Ordentliche und außerordentliche Kündigung
- Änderungskündigung und Beendigungskündigung
- Abmahnung
- Verhaltensbedingte Kündigung
- Personenbedingte Kündigung
- Betriebsbedingte Kündigung (Überblick)
> Beteiligung der Personalvertretung im Kündigungsverfahren
> Kündigungsschutz
Hinweis
Die Teilnehmer:innen werden gebeten, das Kündigungsschutzgesetz und den TVöD bzw. den TV-L für die Veranstaltung bereit zu legen.
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.