KURZ-WEBINAR: Abmahnung
Zielgruppe
Das Webinar wendet sich an alle Mitarbeiter:innen in der öffentlichen Verwaltung (Hauptamts- und Personalleiter:innen, Personalsachbearbeiter:innen, Betriebs- und Personalratsmitglieder), die mit Abmahnungen befasst sind und sich einen Überblick zu den arbeitsrechtlichen Bedingungen verschaffen wollen.
Ziele
In diesem Webinar soll ein Überblick über die rechtlichen Grundlagen zur Abmahnung gegeben werden. Die Teilnehmer:innen sollen befähigt werden, eine rechtssichere Abmahnung zu erstellen bzw. eine erteilte Abmahnung auf ihre Rechtswirksamkeit zu überprüfen.
Inhalte
Die Abmahnung stellt in arbeitsrechtlicher Hinsicht ein zentrales Führungselement dar. Gleichzeitig spielt sie eine zentrale Rolle als „Vorstufe“ einer verhaltensbedingten Kündigung. Wichtig ist es daher, mit deren rechtlichen Grundlagen vertraut zu sein.
- Notwendiger Inhalt
- Abgrenzung zur Ermahnung
- Rechtssichere Formulierung und typische Stolpersteine
- Funktion
- Erforderlichkeit
- Verhältnis zur Kündigung
- Fristen
- Wer ist abmahnungsberechtigt?
- Beteiligung des Personalrats
- Prozessuales, insbesondere Gegenrechte der Arbeitnehmer:innen
Hinweis
Bitte wählen Sie sich mit Mikrofon ein und aktivieren Ihre Kamera im Webinarraum. So können Sie sich aktiv austauschen und nehmen den größtmöglichen Gewinn von der Veranstaltung mit.
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.