LIVE-WEBINAR: Familienzuschläge für Beamtinnen und Beamte in Sonderfällen
Zielgruppe
Personalverantwortliche, Personalratsmitglieder sowie Mitarbeiter:innen aus dem öffentlichen Dienst, die mit der Beamtenbesoldung fachlich befasst sind
Ziele
Die Veranstaltung soll den Teilnehmer:innen die Möglichkeit geben, die rechtlichen Grundlagen der gesetzlichen Bestimmungen kennenzulernen bzw. zu vertiefen, damit sie sie insbesondere bei Sonderfällen als Entscheidungs- und Beratungsgrundlagen sicher in der täglichen Arbeit umsetzen können.
Inhalte
Der Familienzuschlag bildet einen Teil der Dienstbezüge für Beamte in Baden-Württemberg. Die Ausgestaltung des Familienzuschlags in der Beamtenbesoldung unterliegt dem Landesgesetzgeber. Die differenzierte Höhe des Familienzuschlags trägt dem durch die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts konkretisierten verfassungsrechtlich verankerten Alimentationsprinzip Rechnung.
- Rechtliche Grundlagen des Familienzuschlags
- Ehebezogener Teil des Familienzuschlags
- Kinderbezogener Teil des Familienzuschlags
- Beginn und Ende des Anspruchs
- Auswirkungen von Teilzeitbeschäftigung
- Aufnahme in den Haushalt
- Konkurrenzkonstellationen
- Fallbeispiele
Hinweis
Als Rechtsgrundlage wird das LBesGBW benötigt.
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.