Personalwesen
HYBRID-SEMINAR: Grundlagen der Gehaltsabrechnung III - Geringfügige Beschäftigungen und Übergangsbereich
Dozent/in: Gerhard Büchler
Zielgruppe
Beschäftigte, die mit Aufgaben der Gehaltsabrechnung betraut sind oder im Personalamt Verträge gestalten bzw. Grundsatzentscheidungen treffen
Ziele
Die Teilnehmer:innen kennen die geltenden Bestimmungen und Neuerungen zu geringfügig entlohnten und kurzfristigen Beschäftigungen sowie die sozialversicherungsrechtlichen Neuregelungen im Niedriglohnsektor
Inhalte
- Geringfügig entlohnte Beschäftigungen, Pauschalbeiträge für Minijobs und kurzfristige Beschäftigungen
- Berechnungen und Beiträge innerhalb des Übergangsbereichs bei voller SV-Pflicht
- Schätzung und Berechnung des Jahresentgelts
- Zusammenrechnung mit weiteren Haupt- und Nebenbeschäftigungen
- Mehrere Tätigkeiten für einen AG, Befreiungsmöglichkeiten
- Steuerrechtliche Bedingungen und (Wahl-)Möglichkeiten
- Aufzeichnungsverpflichtungen für den Arbeitgeber, Mitwirkungspflichten für Arbeitnehmer:innen
- Arbeitsrechtlicher Rahmen und tarifliche Bezahlung, Flexi-Rente
- Beispiele mit Berechnungen
- Aktuelle Richtlinien der Spitzenverbände Sozialversicherung
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die
Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Baden in Karlsruhe e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise