LIVE-WEBINAR: Geringfügige Beschäftigungen: Minijobs und kurzfristige Jobs
Zielgruppe
Neue Beschäftigte des Haupt-/Personalamtes und Führungskräfte (z. B. Geschäftsleitung, Rechnungsprüfungsamt) aus dem öffentlichen Dienst, die einen kompakten Überblick über die Möglichkeiten von geringfügigen Beschäftigungen benötigen, um die zeitlichen und entgeltlichen Grenzen kennen zu lernen.
Ziele
Die Teilnehmer:innen erhalten einen Überblick über die geltenden Bestimmungen und Neuerungen zu geringfügig entlohnten und kurzfristigen Beschäftigungen.
Inhalte
Die Teilnehmer:innen kennen die geltenden Bestimmungen zu geringfügig entlohnten und kurzfristigen Beschäftigungen sowie die steuer- und sozialversicherungsrechtlichen (Neu-)Regelungen im Niedriglohnsektor (Makro-, Mini-, Midi- und Maxi-Jobs). Die Personalfälle können tariflich oder außertariflich abgerechnet werden.
- Geringfügig entlohnte Beschäftigungen, kurzfristige Beschäftigungen
- Pauschalbeiträge für Mini-Jobs
- Zeitliche und entgeltliche Grenzen, Rahmenarbeitsvertrag
- Zusammenrechnung mit weiteren Beschäftigungsverhältnissen
- Steuerrechtliche Bedingungen und (Wahl-)Möglichkeiten
- Geltungsbereich TVöD und Zusatzversorgungspflicht/-freiheit
- Neuerungen ab 01.01.2023 und 01.01.2025
- Berücksichtigung der Vereinbarungen aus der TVöD-Tarifrunde für das Kalenderjahr 2024
- Beispiele aus der Praxis
Hinweis
Die Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit Fragen/Fälle aus der Praxis, die in der Veranstaltung behandelt werden sollen, bis zwei Wochen vor der Veranstaltung (anonymisiert) an Frau Alexandra Kohler bei der Württ. VWA zu senden.
Bitte wählen Sie sich mit Mikrofon ein und aktivieren Ihre Kamera im Webinarraum. So können Sie sich aktiv austauschen und nehmen den größtmöglichen Gewinn von der Veranstaltung mit.
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.