LIVE-WEBINAR: Rufbereitschaft und Winterdienst - Anordnung, Bezahlung, Arbeitszeitgesetz
Zielgruppe
Führungskräfte, Beschäftigte aus der Praxis (z. B. Bauhofleiter:innen) und Beschäftigte des Haupt-/Personalamtes, die mit der Planung und Organisation von außergewöhnlichen Arbeitszeiten betraut sind.
Ziele
Beantwortung der Praxisfragen zur Organisation und Abrechnung des kommunalen Winterdienstes. Die Teilnehmer:innen können die aktuellen gesetzlichen und tariflichen Regelungen in der Praxis anwenden.
Inhalte
- Tarifkonforme und bedarfsgerechte Organisation am Beispiel des Winterdienstes
- Planung im Einklang mit dem Arbeitszeitgesetz und zulässige Abweichungen
- Kurzfristige Anordnungen
- Geplante Arbeit, geteilte Dienste
- Vor- und nachgezogene Dienste
- Schichtarbeit mit evtl. Zusatzurlaubstagen
- Rufbereitschaft (Bereithaltung, Arbeitseinsatz, Zeitzuschläge)
- Dienst- und Betriebsvereinbarungen
- Beispiele aus der Praxis, Fragen der Teilnehmer:innen
Hinweis
Die Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit, vorab Praxisbeispiele und Fragen (anonymisiert) bis zwei Wochen vor der Veranstaltung an Frau Alexandra Kohler bei der Württ. VWA zu senden.
Bitte wählen Sie sich mit Mikrofon ein und aktivieren Ihre Kamera im Webinarraum. So können Sie sich aktiv austauschen und nehmen den größtmöglichen Gewinn von der Veranstaltung mit.
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.