LIVE-WEBINAR: Stellenbemessung - Methodisch den Stellenbedarf ermitteln
Zielgruppe
Hauptamtsleiter:innen, Sachbearbeiter:innen aus dem Bereich Personal und Organisation sowie Mitglieder der Personalvertretung insbesondere aus der kommunalen Verwaltung
Ziele
Aufzeigen von Methoden für kommunale Verwaltungen zur Beurteilung der Personalausstattung vor Ort.
Kennenlernen von unterschiedlichen Vorgehensweisen bei der Ermittlung des Personalbedarfs – auch unter Berücksichtigung örtlicher Besonderheiten.
Inhalte
Die erforderliche Stellenausstattung einzuschätzen reicht häufig nicht aus. Oft wird es erforderlich, negative Folgen einer zu geringen oder zu üppigen Stellenausstattung auch rechnerisch darzustellen.
Welche Methoden und Hilfsmittel gibt es zur Einschätzung und/oder analytischen Ermittlung des Stellenbedarfs? Welche Einflussfaktoren lassen das rechnerische Ergebnis unplausibel erscheinen? Welche Möglichkeiten der Vorgehensweise gibt es?
> Vorgehensweise mit Kennzahlen/Vergleichswerten
- Mögliche Quellen für Kennzahlen/Vergleichswerte
- Örtliche Situation bei den Kennzahlen/Vergleichswerten berücksichtigen
- Gesamtarbeitszeit und Berücksichtigung von Rüstzeiten, Krankheitstagen, persönlichen Verrichtungszeiten usw.
- Fallzahlen erheben
- Mittlere Bearbeitungszeiten festlegen
- Zu- und Abschläge, Sondersituationen
- Unterschiede zwischen Soll- und Ist-Stellenausstattung
- Umsetzung
Hinweis
Bitte wählen Sie sich mit Mikrofon ein und aktivieren Ihre Kamera im Webinarraum. So können Sie sich aktiv austauschen und nehmen den größtmöglichen Gewinn von der Veranstaltung mit.
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.