LIVE-WEBINAR: Bewertung von handwerklichen Beschäftigtenstellen TVöD / EGO (VKA) - Grundlagen zu Eingruppierungen nach dem neuen Tarifvertrag EG-TV Nr. 6 G BW
Zielgruppe
Bürgermeister:innen, Hauptamtsleiter:innen, Personalratsmitglieder, Sachbearbeiter:innen aus Personal- und Organisationsabteilungen, Leiter:innen technischer Ämter, Leiter:innen kommunaler Werke und Werkstätten, Bauhofleiter:innen und Vorarbeiter:innen aus dem öffentlichen Dienst
Die Veranstaltung wendet sich an Mitarbeiter:innen, die in kommunalen Verwaltungen die Stellenbewertungen selbst durchführen oder Ergebnisse nachvollziehbar erläutern müssen, sowie Personalratsmitglieder oder Führungskräfte, die Grundlagen der Stellenbewertung handwerklich Beschäftigter kennen lernen wollen.
Ziele
Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung von Grundkenntnissen zur Stellenbewertung für handwerkliche Tätigkeiten (VKA), nach dem aktuellen Stand. Die Teilnehmer:innen sollen Methoden und Techniken für die praktische Anwendung zur Stellenbewertung kennen lernen sowie Erfahrungen zu aktuellen Themen austauschen können.
Inhalte
Die Bewertung von handwerklichen Tätigkeiten auf der Grundlage der Entgeltordnung (EGO) des TVöD sowie des neuen L-TV Nr. 6 G für Baden-Württemberg stellt eine besondere Herausforderung dar.
Handwerkliche Beschäftigte sind je nach individueller Tätigkeit nach unterschiedlichen Tarifabschnitten bzw. unterschiedlichen Tätigkeitsmerkmalen zu bewerten. Es ist deshalb essentiell zu klären, welche Tarifnorm bzw. welcher Tarifabschnitt im Einzelfall anzuwenden ist.
- Rechtsgrundlagen und Ziel der Stellenbewertung für handwerklich Beschäftigte
- Übersicht über Tarifverträge/Tarifvertragsteile für Beschäftigte in handwerklichen Berufen (VKA)
- Ausbildung als Voraussetzung zur Eingruppierung
- Allgemeine Regelungen der EGO für handwerkliche Berufe
- Tätigkeitsmerkmale einzelner Berufsgruppen
- Regelungen für Hausmeister:innen, Schulhausmeister:innen und Meister:innen
- Besonderheiten bei Eingruppierungen, u. a. Zusammenhangstätigkeit, Entgeltgruppen, Gesamtbetrachtung, Stellvertretung
Hinweis
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.