HYBRID-SEMINAR: Beihilfe in Geburts-, Krankheits-, Pflege- und Todesfällen - Workshop zum Beihilferecht für Beamte
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich sowohl an Mitarbeiter:innen von Beihilfestellen, Personal- und Prüfungsabteilungen aus Verwaltungen, kommunalen und staatlichen Einrichtungen, Verbänden, Kirchen, freien Unternehmen usw. als auch an interessierte Beihilfeberechtigte, die sich einen vertieften Einblick in das Beihilferecht verschaffen wollen.
Teilnehmerorientierter Seminarstil mit der Möglichkeit, Fragen aus der Praxis gemeinsam zu erörtern. Fallbeispiele aus dem Berufsalltag der Teilnehmer:innen sowie der Austausch von Praxiserfahrungen sind
Bestandteil der Veranstaltung. Der Workshop bietet viel Raum für Fragen und ist ganz auf die Praxis der Teilnehmer:innen ausgerichtet.
Ziele
- Wissens-Update und Kenntnisse vertiefen
- Vorstellen aktueller, bekannter und künftiger Änderungen im Beihilferecht
- Rechtssichere Bearbeitung von Beihilfeanträgen und beihilferechtlichen Auskunftsersuchen
- Erweiterung und Vertiefung vorhandener Kenntnisse
Inhalte
- Was ist beihilfefähig? Unter welchen Voraussetzungen? Was ist nicht beihilfefähig?
- Aktuelle Rechtsprechung zur Beihilfe, Neuerungen im Beihilferecht
- Fragen und Fälle der Teilnehmer:innen
Hinweis
Die Teilnehmer:innen können konkrete Fälle, Fragen und Problemstellungen, die im Workshop behandelt werden sollen, anonymisiert bis drei Wochen vor der Veranstaltung bei der Württ. VWA, z. Hd. Frau Alexandra Kohler, einreichen.
Die Inhalte richten sich nach der Beihilfeverordnung des Landes Baden-Württemberg.
Die Teilnehmer:innen werden gebeten, die einschlägigen Gesetzestexte (BVO BW) mitzubringen.
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.