LIVE-WEBINAR: Beamtenversorgung in Baden-Württemberg - Grundlagen
Zielgruppe
Personalverantwortliche, Personalratsmitglieder sowie interessierte Beamtinnen und Beamte, die in Kürze selbst in Pension gehen
Ziele
Die Veranstaltung soll den Teilnehmer:innen die Möglichkeit geben, die rechtlichen Grundlagen der gesetzlichen Bestimmungen kennenzulernen bzw. zu vertiefen, damit sie sie als Beratungs- und Entscheidungsgrundlagen sicher in der täglichen Arbeit umsetzen können.
Inhalte
Die Versorgung der Beamten in Baden-Württemberg ist einer der maßgeblichen Faktoren für die Attraktivität des öffentlichen Dienstes. Die Ausgestaltung der Beamtenversorgung unterliegt dem Landesgesetzgeber. Die verschiedenen Möglichkeiten in den Ruhestand zu gelangen und die entsprechende Höhe des Ruhegehalts tragen dem verfassungsrechtlich verankerten Fürsorgeprinzip des Dienstherrn und Alimentationsprinzip Rechnung.
- Rechtliche Grundlagen der Beamtenversorgung
- Arten der Beamtenversorgung
- Anspruchsvoraussetzungen auf Ruhegehalt
- Anspruch auf Hinterbliebenenversorgung
- Berechnung Ruhegehalt
- Zusammentreffen mit Erwerbseinkommen / Renten
- Rückforderung von Versorgungsbezügen
- Rechtsschutzmöglichkeiten der Beamten
Hinweis
Als Rechtsgrundlagen werden das BeamtStG, LBG und LBeamtVGBW benötigt.
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.