LIVE-WEBINAR: Die Gemeinde als Ortspolizeibehörde - Grundlagen des Polizeirechts
Zielgruppe
Neue Mitarbeiter/-innen der Ordnungsverwaltung
Ziele
Die umfangreichen Aufgaben der Gemeinde als Ortspolizeibehörde sowie die Zusammenarbeit mit dem Polizeivollzugsdienst kennenlernen
Inhalte
Das Seminar behandelt die Aspekte der Gemeinde als Ortspolizeibehörde. Als solche ist die Gemeinde Teil der Polizeiorganisation des Landes Baden-Württemberg.
Dabei stellen sich folgende Fragen:
- Welche Aufgaben hat die Ortspolizeibehörde?
- Welche rechtlichen Möglichkeiten stehen ihr zur Verfügung?
- Welche Funktion hat die Gemeinde innerhalb der Polizeiorganisation?
- Welche anderen Behörden sind im Bereich der Gefahrenabwehr tätig?
Weitere Schwerpunkte sind die Standardmaßnahmen nach dem Polizeigesetz und die polizeirechtliche Generalklausel. Aktuelle Anwendungsbeispiele werden erörtert.
- Die Ortspolizeibehörde als Teil der Polizeiorganisation
- Aufbau der Polizeibehörden
- Handlungsmöglichkeiten der Ortspolizeibehörde
- Polizeiverfügung, Polizeiverordnung
- Datenerhebung und -verarbeitung
- Fragen aus dem Teilnehmerkreis
Hinweis
Fachspezifisches Modul der Qualifizierungsoffensive „Neu- und Quereinsteiger/-innen in die Kommunalverwaltung!“
Die Qualifizierungsoffensive der Württ. VWA richtet sich an Neu- oder Quereinsteiger/-innen in der öffentlichen Verwaltung ohne Verwaltungsausbildung. Fordern Sie gerne die Broschüre bei uns an.
Diese Veranstaltung wird als Live-Webinar durchgeführt. Anmeldungen sind online möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.