Öffentliche Sicherheit und Ordnung
HYBRID-SEMINAR: Bestattungen durch die Ordnungsbehörde - inkl. der Thematik Nachlasssicherung
Dozent/in: Thomas Haag, Uwe Ehrhardt
Zielgruppe
Alle Mitarbeiter:innen der Ordnungsämter und Ortspolizeibehörden
Ziele
In dem Seminar werden die wichtigsten Grundsätze dargestellt, die bei der Anordnung von Bestattungen und bei der Festsetzung einer Kostenerstattungspflicht zu beachten sind.
Inhalte
- Aufgaben der Ortspolizeibehörde und Rechtsfragen nach einem Todesfall/Nachlasssicherung
- Bestattungspflichtige nach § 31 Abs. 1 i.V.m. § 21 Abs. 1 Nr. 1 BestattG, Reihenfolge der Bestattungspflichtigen
- Die Bestattung durch die Gemeinde als Ortspolizeibehörde nach § 31 Abs. 2 2. Alt BestattG
- Kostenerstattungsfragen, Erlass eines Kostenbescheids, Widerspruchsverfahren, Vollstreckung
- Gesamtschuldnerische Haftung, erstattungsfähige Kosten/Ausgleichsansprüche
- Grenzen der Bestattungspflicht/Zumutbarkeit, Übernahme der Kosten durch den Sozialhilfeträger
Hinweis
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die
Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise