HYBRID-SEMINAR: Fundrecht - Der richtige Umgang mit Fundsachen
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen von Fundbüros/ämtern, Bürgerbüros/ämtern oder Einwohnermeldeämtern, die gelegentlich oder ständig Fundangelegenheiten bearbeiten und sich dafür ein festes Wissensfundament sowie sichere Verfahrenskenntnisse erarbeiten wollen.
Erste Erfahrungen mit der Bearbeitung von Fundangelegenheiten sind von Vorteil, jedoch nicht Bedingung.
Ziele
Das Seminar will allen (neuen) Mitarbeiter:innen, die mit der Bearbeitung von Fundangelegenheiten befasst sind, eine Einführung in das Fundrecht geben.
Inhalte
Die Bearbeitung von Fundsachen (und Fundtieren) ist eine der Aufgaben der Ordnungsverwaltung. Sie beinhaltet die Entgegennahme, Aufbewahrung, Aushändigung und Verwertung von Fundsachen. In der Regel wird diese Aufgabe durch Mitarbeiter:innen der Fundbüros wahrgenommen; mit der Einrichtung von Bürgerbüros und Bürgerämtern aber zunehmend auch durch diese Mitarbeiter:innen.
Das Seminar will allen (neuen) Mitarbeiter:innen, die mit der Bearbeitung von Fundangelegenheiten befasst sind, eine Einführung in das Fundrecht geben, d. h. sie mit den Rechtsgrundlagen des Fundwesens vertraut machen und anhand praktischer Beispiele sollen typische Fundangelegenheiten erörtert werden. Besprochen werden auch die damit verbundenen Verfahrensfragen unter Einbeziehung der praktischen Erfahrungen der Teilnehmer:innen.
> Gesetzliche Grundlagen
- Bundesrecht
- Landesrecht
- Kommunales Recht
- Privatrechtlicher Teil
- Öffentlich-rechtlicher Teil
> Diebstahl und Fundrecht
> Fundanzeige und Fundsachenverzeichnis
- Veröffentlichung von Fundsachen
- Fundsachen und Polizei
- Fundsachen und Strafverfolgung
- Neue Rechtsentwicklung bei Fundsachen
- Aufbewahrung
- Verwertung
- Aufbewahrung
- Praxisfälle
- Durchführung von Versteigerungen
- Durchführung von Online-Versteigerungen
- Vorgehensweise bei digitalen Medien
> Das Verlustverzeichnis
> Finderlohn
> Gebühren im Fundrecht
> Dienstanweisung für das Fundamt
Hinweis
Bitte haben Sie eine Textausgabe des BGB beim Seminar vorliegen.
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.