HYBRID-SEMINAR: Waffenrecht - Grundlagen
Zielgruppe
Behördenmitarbeiter:innen, die neu mit der Durchführung des Waffengesetzes betraut sind, in Kürze diesen Aufgabenbereich übernehmen sollen oder seit Kurzem dort tätig sind
Ziele
Innerhalb dieses Einführungsseminars soll ein Überblick über die wesentlichen Rechtsgrundlagen des Waffenrechts gegeben werden sowie auf deren Bedeutung und Umsetzung in der Behördenpraxis eingegangen werden.
Inhalte
> Überblick und Bedeutung der für die Behördenpraxis wesentlichen Gesetze
und Vorschriften
- Grundsätze des WaffG mit Anlagen, AWaffV, WaffVwV
- Abgrenzung WaffG/KrWaffKontrG
- WaffRG, WaffRG-DV
- BeschussG, BeschussV
- Formulare in der WaffVordruckVwV
- EU-Feuerwaffenrichtlinie
- DeaktivierungsdurchführungsVO
> Systematik des WaffG
- Begrifflichkeiten: Waffen und Munition i.S.d. WaffG
- Erlaubnispflichtige, erlaubnisfreie und vom Gesetz ausgenommene Waffen
- Mitführverbote des § 42 a WaffG
> Voraussetzungen für eine Erlaubnis; Allgemeine Voraussetzungen,
insbesondere Zuverlässigkeit und persönliche Eignung
> Erlaubnisse nach dem WaffG
- Welche grundsätzlichen Erlaubnisse gibt es für welche Personengruppen?
> Aufbewahrung von Waffen und Munition
> Verbotene Waffen
> Fragen der Teilnehmer:innen
Hinweis
Fachspezifisches Modul der Qualifizierungsoffensive „Neu- und Quereinsteiger:innen in die Kommunalverwaltung!“
Die Qualifizierungsoffensive der Württ. VWA richtet sich an Neu- oder Quereinsteiger:innen in der öffentlichen Verwaltung ohne Verwaltungsausbildung. Fordern Sie gerne die Broschüre bei uns an.
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.