LIVE-WEBINAR: Aufbewahrungskontrollen rechtssicher durchführen
Zielgruppe
Behördenmitarbeiter:innen, die mit der Durchführung des Waffengesetzes betraut sind und im Rahmen ihrer Tätigkeit Kontrollen nach § 36 Abs. 3 WaffG durchführen sowie Waffenkontrolleur:innen
Ziele
In der Veranstaltung soll ein Überblick über die wesentlichen Rechtsgrundlagen der Kontrollen vermittelt werden.
Inhalte
Mit dem 4. SprengÄndG wurde in § 36 Abs. 3 WaffG die Möglichkeit der Kontrollen der ordnungsgemäßen Aufbewahrung von Waffen und Munition durch die zuständigen Ordnungsbehörden geschaffen. In der Veranstaltung soll ein Überblick über die wesentlichen Rechtsgrundlagen der Kontrollen sowie die psychologischen Grundlagen der Durchführung von Kontrollen vermittelt werden.
- Überblick über die Rechtsgrundlagen der Aufbewahrung von Waffen und Munition (§ 36 WaffG, §§ 13, 14 AWaffV)
- Rechtsgrundlagen der Kontrollbefugnis (Art. 13 GG, § 36 Abs. 3 WaffG)
- Rechtliche Möglichkeiten bei „Weigerungen“
- Handlungsmöglichkeiten bei Verstößen gegen die Aufbewahrungsvorschriften
- Fragen der Teilnehmer:innen
Hinweis
Diese Veranstaltung wird als Live-Webinar durchgeführt. Anmeldungen sind online möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.