LIVE-WEBINAR: Straf- und Bußgeldvorschriften im Waffenrecht
Zielgruppe
Das Webinar wendet sich an Behördenmitarbeiter:innen, die mit der Durchführung des Waffenrechts betraut sind und ihre Kenntnisse auffrischen oder vertiefen wollen. Das Seminar setzt einfache Grundkenntnisse im Waffenrecht voraus.
Ziele
- Erkennen und Bewerten von Verstößen gegen das Waffenrecht
- Handlungssicherheit bei Sofortmaßnahmen stärken
- Verfahrensabläufe und deren Akteure einordnen können
Inhalte
Das Waffengesetz regelt den Umgang mit Waffen oder Munition unter Berücksichtigung der Belange der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Daher gilt bei nahezu allen Arten des Umgangs der Erlaubnisvorbehalt durch die zuständige Behörde. Unzulässige Waffen und Munition können aber auch unter die Bestimmungen des Kriegswaffenrechts, bzw. Sprengstoffrechts fallen oder das Außenwirtschaftsrecht betreffen. Verstöße gegen diese Gesetze haben nicht nur verwaltungsrechtliche Konsequenzen, sondern stellen zudem im Regelfall Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten dar. Zur Aufgabenerfüllung ist es zwingend notwendig, dass Mitarbeiter:innen der örtlichen Behörden Verstöße erkennen, sicher rechtlich bewerten. Zuständigkeiten und erforderlichenfalls Sofortmaßnahmen, wie z.B. Sicherstellungen, müssen bekannt und rechtssicher vorgenommen werden können. Die Verfahrensabläufe bei Ordnungswidrigkeiten und Straftaten werden näher dargestellt, polizeiliche Sachbearbeitung und das Strafverfahren werden hierbei erläutert. Zahlreiche Praxistipps runden das Seminar ab.
- Zuständigkeiten, Rechte und Pflichten der Staatsanwaltschaft/Verwaltungsbehörden
- Überblick über das Strafverfahren und die Verbrechens- und Vergehenstatbestände
- Überblick über das Bußgeldverfahren und die bußgeldrechtlichen Vorschriften
- Sicherstellung/Beschlagnahme/Einziehung von Waffen und Munition
- Aktuelle Anwendungsfragen und Problemstellungen der Teilnehmer:innen anhand von Fällen
- Erfahrungsaustausch und Erarbeitung von Lösungsansätzen
Hinweis
Diese Veranstaltung wird als Live-Webinar durchgeführt. Anmeldungen sind online möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.