Öffentliche Sicherheit und Ordnung

LIVE-WEBINAR: Melderecht - Einführung

Dozent/in: Erik Schindelarz
Produktnummer 2025-54130D
Termin 10. Februar 202509:00 bis 16:30 Uhr
Ort VWA digital
Gebühren 276,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozenten/innen
Erik Schindelarz
Amt für öffentliche Ordnung, Bürgerbüros, Landeshauptstadt Stuttgart

Zielgruppe

(Neue) Mitarbeiter/innen der Einwohnermelde- und Bürgerämter, die eine Einführung in das Bundesmeldegesetz wünschen und kennen lernen wollen, wie die
melderechtlichen Bestimmungen in die Praxis umgesetzt werden.
Das Seminar eignet sich ebenfalls für erfahrene Mitarbeiter/innen der Einwohnermelde- und Bürgerämter, die ihre Kenntnisse aktualisieren und auffrischen wollen.

Ziele

Das Seminar will einen Überblick über das Bundesmeldegesetz geben. Anhand von Beispielen soll erörtert werden, wie die melderechtlichen Bestimmungen in die Praxis umgesetzt werden können.

Inhalte

  • Datenerhebung und -speicherung
  • Meldepflichten
Allgemeine und besondere Meldepflichten
Haupt- und Nebenwohnung
Ausnahmen und Befreiungen
  • Auskunftssperre und bedingter Sperrvermerk
  • Datenübermittlung und Auskunftserteilung

Hinweis

Fachspezifisches Modul der Qualifizierungsoffensive „Neu- und Quereinsteiger in die Kommunalverwaltung!“
Die Qualifizierungsoffensive der Württ. VWA richtet sich an Neu- oder Quereinsteiger:innen in der öffentlichen Verwaltung ohne Verwaltungsausbildung.
Fordern Sie gerne die Broschüre zur Qualifizierungsoffensive an.

Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME

  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop- Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

LIVE-WEBINAR: Melderecht - Einführung
Technische Voraussetzungen

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Ton (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), welches den heute gängigen Standards entspricht.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
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Information
Amelie Burkhardt
0711 21041-52
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Konzeption und Beratung
Hanna Riedel
0711 21041-49
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