LIVE-WEBINAR: Workshop: Antragsaufnahme im Rentenrecht
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich insbesondere an Mitarbeiter:innen von Ortsbehörden und Bürgerämtern, die noch keine umfassende Erfahrung im Bereich des Rentenversicherungsrechtes erworben haben.
Ziele
Dieser Workshop soll Hilfestellung bei der Antragsaufnahme bringen und auch die oftmals gestellte Frage beantworten: „Warum fragt die Rentenversicherung dies oder das?"
Inhalte
Das Rentenrecht ist eine sehr komplizierte Angelegenheit. Daher müssen die Versicherten zu sehr vielen Sachverhalten befragt werden. Es wird eine Vielzahl von Vordrucken benötigt und auch die darin gestellten Fragen stellen nicht nur die Bürger:innen sondern auch oftmals die bei der Antragsstellung behilflichen Sachbearbeiter:innen vor vielfältige Fragen. Dieser Workshop soll Hilfestellung bei der Antragsaufnahme bringen und auch die oftmals gestellte Frage beantworten: „Warum fragt die Rentenversicherung dies oder das?“
- Antragsaufnahme von:
• Kontenklärungsanträgen
• Anträgen auf Kindererziehungs-/Kinderberücksichtigungszeiten
- Berücksichtigung aktueller gesetzlicher Neuregelungen
- Beizufügende Anlagen und Nachweise
- Fallbeispiele, praktische Übungen
- Fragestellungen aus der Praxis (s. Hinweis)
Hinweis
Sie haben die Möglichkeit, konkrete Probleme oder Fragen, die im Workshop berücksichtigt werden sollen, vorab einzureichen (schildern Sie bitte kurz den Sachverhalt und Ihre Fragen).
Bitte senden Sie diese Darstellungen bis zum 05.03.2025 per E-Mail an Frau Burkhardt (A.Burkhardt@w-vwa.de).
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop- Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.