HYBRID-SEMINAR: Das gewerberechtliche Meldeverfahren im Überblick
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen von Bürgerämtern/ Bürgerbüros, die Teilaufgaben aus dem gewerberechtlichen Bereich wahrnehmen
Ziele
Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Grundlagenvermittlung; es will „Einsteiger:innen“ Basiswissen für ihre Tätigkeit vermitteln.
Anhand praktischer Fallbeispiele werden Lösungsmöglichkeiten erarbeitet.
Inhalte
Mit der Installierung von Bürgerämtern wurde auch das Dienstleistungsangebot erheblich erweitert. Zusätzlich zur Bearbeitung von reinen melderechtlichen Vorgängen werden auch häufig Teilaufgaben aus dem gewerberechtlichen Bereich im Bürgeramt wahrgenommen.
Hierzu zählen beispielsweise:
- Entgegennahme, Prüfung und Bearbeitung von Gewerbeanmeldungen, Gewerbeummeldungen und Gewerbeabmeldungen
- Erstellen von Gewerbemeldebestätigungen
- Auskünfte aus dem Gewerberegister an Dritte/ Behörden
- Was ist ein Gewerbe?
- Welche Rechtsformen/Betriebsformen gibt es?
- Welche Gewerbe sind anzeigepflichtig/anmeldepflichtig?
- Welche Voraussetzungen muss ein Gewerbetreibender erfüllen?
- Als Ausländer:in?
- Praxisfragen zur EU-Dienstleistungsrichtlinie und der Gewerbeanzeigenverordnung
- Wie ist eine Meldung unter Verwendung der amtlichen Formulare nach der GewAnzV 2019 auszufüllen?
Hinweis
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version), Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop- Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Wenn Sie sich für eine Online-Teilnahme entschieden haben, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.