HYBRID-SEMINAR: Das Personenbeförderungsrecht in der Praxis
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Sachbearbeiter:innen der unteren staatlichen Verwaltungsbehörden, die neu für den Vollzug des PBefG gem. § 1 Abs. 1 PBefZuVO verantwortlich sind.
Ziele
Die Seminarteilnehmer:innen kennen die Grundlagen des Personenbeförderungsgesetzes und können diese in der Praxis anwenden.
Inhalte
Das Seminar befasst sich mit den Grundlagen der Prüfung und Erteilung von personenbeförderungsrechtlichen Genehmigungen im Gelegenheitsverkehr. Dabei stehen die zu prüfenden Berufszugangsvoraussetzungen sowie der Erlass entsprechender Bescheide im Fokus. Anhand aktueller Rechtsprechung werden Erfahrungen aus der Praxis vermittelt.
- Sachlicher Anwendungsbereich des Personenbeförderungsgesetzes
- Antragstellung (Form und Umfang)
- Subjektive und objektive Voraussetzungen der Genehmigung
- Der Genehmigungsbescheid
- Rechtsbehelfe (Widerspruch und Klage)
Hinweis
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.