HYBRID-SEMINAR: Abschleppen von Fahrzeugen - Vollstreckung, Verwertung und Bescheidtechnik
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen des Gemeindlichen Vollzugsdienstes, Sachbearbeiter:innen in Ordnungsämtern, Bußgeldstellen und Straßenverkehrsbehörden
Ziele
Die Teilnehmer:innen können die Rechtsgrundlagen der Vollstreckung, Verwahrung und Herausgabe von Fahrzeugen anwenden. Sie wissen welche Kosten entstehen und wer dafür aufkommen muss.
Grundlagenkenntnisse im allgemeinen Verwaltungs- und Gefahrenabwehrrecht sind Voraussetzung für das Verständnis der Seminarinhalte.
Inhalte
Mit der Umsetzung oder dem Abschleppen eines Fahrzeuges kann die Arbeit in der zuständigen Behörde erst richtig anfangen. Das Seminar baut auf dem Grundseminar „Abschleppen von Fahrzeugen“ auf. Es gewährt einen tieferen Blick in die Vollstreckbarkeit von Abschleppanordnungen und stellt das Verwaltungsverfahren detailliert dar. Die Besonderheiten von Verwahrung und Herausgabe der Fahrzeuge wird ebenso behandelt, wie der Umgang mit angefallenen Kosten. Das Seminar baut auf den Erfahrungen der Teilnehmenden auf und bietet anhand von Beispielen eine praxisnahe Wissensvermittlung.
Die Teilnehmenden sollten das Grundseminar „Abschleppen von Fahrzeugen“ besucht haben. Alternativ ist eine große Praxiserfahrung im Bereich Abschleppen mit Grundkenntnissen des Verwaltungsrechts notwendig, um die Inhalte einordnen zu können.
> Vollstreckung des Abschleppens
- Wann kann ich das Fahrzeug rechtssicher abschleppen/umsetzen?
- Fristen
- Voraussetzungen
- Voraussetzungen
- Möglichkeiten der Zurückbehaltung
- Welche Kosten kann ich dem Betroffenen in „Rechnung“ stellen?
- Zuständigkeiten
- Voraussetzungen
- Verfahren
> Fragen der Teilnehmer:innen
Hinweis
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.