HYBRID-SEMINAR: Tierschutzrecht Aktuell
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen von Veterinärbehörden.
Ziele
Vermittlung und Vertiefung von rechtlichen Grundlagen, Entwicklungen und Problemlösungen vorwiegend anhand von Praxisbeispielen, Erfahrungsaustausch
Inhalte
Vermittlung von Grundlagen und Erörterung beispielhafter Fälle aus der Praxis sowie Rechtsprechung u. a. zu:
- Aktuelles, u.a. weitere Informationen und Rechtsprechung u.a. des VGH zur Einziehung von Tieren vom Dezember 2022 und zu Tierhaltungsuntersagungen sowie zu Scheingeschäften
- Tierschutzrechtlichen Anordnungen und Bußgeld- sowie Strafverfahren
- Durchsetzung Betretungsrecht
- Tierfortnahmen und Haltungsuntersagungen mit Vollstreckung und Einziehung
- Adressatenauswahl sowie Umgang mit Schein- und Umgehungsgeschäften
- Rechtsmittel und Bearbeitung
- Anträge auf Wiedergestattung einer Tierhaltung nach vorausgegangener Untersagung
- Tierschutzrechtliche Erlaubnisse einschließlich Befristungen, Bedingungen,
- Auflagen und Ablehnung von Erlaubnisanträgen
- Tierschutzfälle vor Gericht / Ablauf und Verfahrensregeln / Beispiele
- Informationsrechte und Akteneinsicht versus Datenschutz und Informantenschutz
- Fallbeispiel illegaler Hundehandel (TierSch/TierGes)
Hinweis
Sie können bis zu zwei Wochen vor dem Seminar individuelle Fragestellungen aus Ihrer Praxis an die VWA-Hauptgeschäftsstelle, Frau Lisa Zwick, E-Mail: L.Zwick@w-vwa.de senden. Diese werden dann ggf. Gegenstand der Erörterung im Seminar sein.
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.