Verwaltungsrecht

HYBRID-SEMINAR: Akteneinsichtsrecht

Dozent/in: Jan-Philipp Faehrmann
Produktnummer 2025-55150H
Termin 29. September 202509:00 bis 16:30 Uhr
Ort VWA Bildungshaus
Gebühren 276,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozenten/innen
Jan-Philipp Faehrmann
seit 1985 im öffentlichen Dienst auf verschiedenen Positionen, sowohl als geschäftsleitender Beamter als auch auf ministerialer Ebene. Magister der Rechte (LL.M.) Tätigkeitschwerpunkte: Verwaltungs- und Prozessrecht sowie IT-Recht, Dozent an verschiedenen Fortbildungsinstitutionen, Buchautor mehrerer Fachbücher

Zielgruppe

Erfahrene Mitarbeiter:innen der Kommunal- und Landesverwaltung mit einem guten Vorwissen, Schwerpunkte sind die Akteneinsicht, Informationsfreiheitsgesetze
mit besonderer Darstellung des Umweltinformationsgesetzes.

Im Seminar (insbesondere IFG) wird baden-württembergisches Landesrecht behandelt. Das Seminar ist grundsätzlich auch für Teilnehmer:innen aus anderen Bundesländern geeignet, jedoch können ungefähr 25% des Vortrages teilweise vom jeweilig geltendem Bundeslandrecht abweichen. Auf etwaige rechtliche Spezifika anderer Bundesländer wird nicht eingegangen.

Ziele

Sie lernen Akteneinsichtsrechte richtig, verständlich, überzeugend und vor allem rechtmäßig zu gewähren.

Inhalte

Akteneinsichtsrecht
> Wer darf Akteneinsichtsrecht nehmen

  • Natürliche Personen
  • Jurstische Personen
> Welchen Umfang hat das Akteneinsichtsrecht
  • Bei der Verwaltungsbehörde
  • Vor Gericht
  • Welche Teile der Akte sind vor der Einsicht zu entfernen
  • Wo darf Akteneinsicht genommen werden
  • Wie kann der Anspruch auf Akteneinsichtsrecht eingeklagt werden
Akteneinsicht durch einen Rechtsanwalt

Akteneinsicht bei der Behörde und ihre Ausnahmen

Andere Einsichtsrechte
> Umweltinformationsgesetz
  • Wer darf Informationen einfordern
  • Welcher Umfang ist möglich (Degussa-Urteile)
  • Schutz des Betroffenen
  • Klageweg
> Verbraucherschutzgesetz
  • Wer darf Informationen einfordern
  • Welcher Umfang ist möglich
  • Schutz des Betroffenen
  • Klageweg
> Das Landesinformationsfreiheitsgesetz
  • Wer darf Informationen einfordern
  • Welcher Umfang ist möglich
  • Schutz des Betroffenen
  • Klageweg

Hinweis

Bitte folgende Gesetzestexte zum Webinar mitbringen:

  • LVwVfG / UwG / VIG / LIFG
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

HYBRID-SEMINAR: Akteneinsichtsrecht
Technische Voraussetzungen

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Ton (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), welches den heute gängigen Standards entspricht.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
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Information
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0711 21041-20
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Konzeption und Beratung
Tobias Wiedemann
0711 21041-53
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