HYBRID-SEMINAR: Protokollführung in kommunalen Gremien und Beteiligungsgesellschaften
Zielgruppe
Das Seminar wendet sich an alle Beschäftigten in der Kommunalverwaltung bzw. von Beteiligungsgesellschaften, die Protokolle, Berichte und Vermerke erstellen müssen. Aktuelle Fragen und Problemstellungen der Teilnehmer:innen aus der Praxis werden gerne aufgegriffen.
Inhalte
Niederschriften über Sitzungen kommunaler Gremien dienen der Dokumentation des politischen Entscheidungssprozesses und der Ergebnissicherung. Den Teilnehmer:innen werden die Aspekte und Eckpunkte vermittelt, die es dabei zu berücksichtigen gilt.
Kommunalrechtliche Fragen, die in diesem Zusammenhang von Bedeutung sind, werden erörtert. Beispiele der Seminarteilnehmer:innen werden im Seminar gerne aufgegriffen und behandelt.
> Protokoll (Niederschrift)
- Begriff und Zweck
- Rechtscharakter
- Arten
- Mindestinhalt, äußere Form, Bestandteile
- Beschlüsse über Gegenstände einfacher Art
- Die (innere, sprachliche) Gestaltung
- Unterzeichnung, Genehmigung, Änderungen
- Der Protokollführer/die Protokollführerin
- Einsichtnahme, Auszüge, Abschriften
- Abgrenzung zu Aktenvermerk/Gesprächsnotiz
Hinweis
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version), Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop- Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Wenn Sie sich für eine Online-Teilnahme entschieden haben, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.