LIVE-WEBINAR: Grundkurs Stiftungsrecht, Spenden und Sponsoring - Inklusive steuerlicher Bezüge
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen von Verwaltungen, die beabsichtigen, eine Stiftung zu errichten oder in der Verwaltung von Stiftungen mitzuarbeiten. Kenntnisse im Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrecht werden nicht vorausgesetzt.
Ziele
Ziel des Webinars ist, den Teilnehmer:innen einen Überblick über die wichtigsten Regelungen und Gestaltungsformen des Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrechts zu verschaffen, die in der Praxis für die Errichtung und Verwaltung von Stiftungen von Bedeutung sind.
Inhalte
Stiftungen spielen im öffentlichen und privaten Bereich eine immer wichtigere Rolle. Sie haben sich in der Pandemie als schnelle Helferinnen in der Not erwiesen. In Deutschland wird Vermögen in Milliardenhöhe vererbt. Nicht selten werden Stiftungen bedacht. Als Organmitglied einer Stiftung müssen Sie über Kenntnisse des Stiftungsrechts verfügen, um nicht im Gestrüpp der vielfältigen zivil- und steuerrechtlichen Vorschriften hängen zu bleiben, was sehr schnell Haftungsansprüche nach sich ziehen kann.
Das neue Stiftungsrecht ist am 01.07.2023 in Kraft getreten. Für rechtsfähige Stiftungen ist sie nunmehr bundeseinheitlich im BGB geregelt. Doch was hat sich konkret geändert? Für Stifter und die in der Stiftungsverwaltung Verantwortlichen sind insbesondere die neuen rechtlichen Rahmenbedingungen für die Errichtung und Verwaltung von Stiftungen, die steuerlichen Aspekte sowie die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten für und im Zusammenhang mit Stiftungen von Interesse. Auch die Gemeinnützigkeitsreform hat einige neue Spielregeln mit sich gebracht. Die sichere Handhabung des komplizierten Gemeinnützigkeitsrechts ist für die Stiftungsverantwortlichen unerlässlich.
Stiftungen werden weit überwiegend zur Förderung gemeinnütziger, kirchlicher oder mildtätiger Zwecke errichtet. Hierbei verfolgen die Stifter höchst unterschiedliche Ziele. Geht es zum einen darum, echten Gemein- sinn zu beweisen, kann eine Stiftung zum anderen auch als Instrument der Unternehmensnachfolge dienen oder zu Marketingzwecken eingesetzt werden.
- Was ist eine Stiftung? Welchen Zweck kann sie verfolgen? Wie ist das Stiftungswesen in Deutschland strukturiert? Welche Gesetzesänderungen sind in Kraft getreten?
- Welche neuen rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen sind bei Errichtung und Verwaltung von Stiftungen zu beachten?
- Welche besonderen Stiftungsarten gibt es (kommunale Stiftung, kirchliche Stiftung, Familienstiftung etc.)?
- Besonderheiten bei der Besteuerung steuerbegünstigter Einrichtungen
- Spenden und Sponsoring
- Weitere Stichworte zum Seminarinhalt sind: Gesetzliche Grundlagen im Bürgerlichen Gesetzbuch und in den Landesstiftungsgesetzen, nichtrechtsfähige Stiftung, Errichtung von Stiftungen unter Lebenden und von Todes wegen, Gemeinnützigkeitsrecht
Hinweis
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop- Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.