LIVE-WEBINAR: Der kommunale Aktenplan - Wie Kommunen analoges und digitales Schriftgut strukturiert ablegen
Zielgruppe
Verantwortliche aus den Bereichen Hauptamt, Organisation, Registratur- und Archivwesen sowie Digitalisierungsbeauftragte
Inhalte
Egal ob Akten digital oder papierbasiert geführt werden, bedarf es einer definierten Ablagestruktur. In Gemeinden, Städten und Landkreisen bildet der Aktenplan die Grundlage dafür.
Insbesondere durch die Einführung digitaler Akten stehen aktuell viele Kommunen vor der Frage, wie sie ihre Aktenablage künftig strukturieren.
In diesem Seminar lernen Sie die unterschiedlichen Aktenplanstrukturen kennen. Anhand von Übungen erfahren Sie deren konkrete Anwendung. Darüber hinaus setzen Sie sich mit den Fragen rund um die Auswahl, die Einführung sowie der Verwaltung eines Aktenplans auseinander.
- Warum führen wir Akten?
- Grundsätze, Aufgaben und Ziele der
- Schriftgutverwaltung
- Warum brauchen wir einen Aktenplan?
- Anforderungen an einen Aktenplan
- Der produktorientierte Aktenplan der KGSt®,
- Der Boorberg® Aktenplan 81
- Der standardisierte Kommunale Aktenplan 21
- Auswahl eines Aktenplans
- Was bei einem Umstieg zu beachten ist
- Verwaltung des Aktenplans
- Arbeit mit dem Aktenplan
- Bezüge zur elektronischen Aktenführung
Hinweis
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop- Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.