Kommunalwesen und Kultur

WEB-SEMINAR: Grundlagen des Vergaberechts im Oberschwellenbereich (VgV)

Dozent/in: Christine Radeloff
Produktnummer 2025-56408M
Termin 12. März 202509:00 bis 16:30 Uhr
Ort VWA digital
Gebühren 550,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozenten/innen
Christine Radeloff
okl & partner Rechtsanwälte PartG mbH, Köln Christine Radeloff ist auf das öffentliche Wirtschaftsrecht spezialisiert. Sie berät private und öffentliche Unternehmen sowie Kommunen im nationalen und europäischen Kontext zu vergabe , beihilfe- und zuwendungsrechtlichen Fragen. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit sind Vergabeverfahren sowie öffentliche Ausschreibungen von Dienstleistungs- und Bauaufträgen.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Sachbearbeiter aus Vergabestellen, Rechnungsprüfungsämter, Verwendungsnachweisprüfung, Beschaffungswesen sowie angrenzender Fachabteilungen, die rechtssicher in der Anwendung der Regelungen im EU-weiten Vergaberecht werden wollen.

Ziele

Durch die regelmäßigen Änderungen des EU-Vergaberechts sowie zahlreicher neuer Urteile in diesem Bereich ist das Vergaberecht einem stetigen Wandel unterworfen. Besonders bei Verfahren oberhalb der EU-Schwellenwerte können selbst geringfügige Fehler schwerwiegende Folgen wie Nachprüfungsverfahren, Verzögerungen, Verfahrensaufhebungen oder Schadensersatzansprüche nach sich ziehen. Bei diesem Seminar werden die grundlegenden Kenntnisse des EU-Vergaberechts sowie die Unterschiede zum nationalen Vergaberecht behandelt. Die rechtlichen Rahmenbedingungen werden systematisch dargestellt und durch praxisnahe Fallbeispiele veranschaulicht. Hinweis: Die Grundlagen des Vergaberechts im Unterschwellenbereich werden in einem weiteren Seminar vertiefend behandelt.

Inhalte

  • Grundlagen des EU-Vergaberechts, Anwendungsbereich und Ausnahmen
  • Vergabegrundsätze
  • Wesentliche Besonderheiten
  • Eignungs- und Wertungskriterien
  • Durchführung des Vergabeverfahrens
  • Transparenzvorschriften
  • Nachprüfungsverfahren

WEB-SEMINAR: Grundlagen des Vergaberechts im Oberschwellenbereich (VgV)
Technische Voraussetzungen

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Ton (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), welches den heute gängigen Standards entspricht.

Jetzt anmelden
Information
Nicole Wiegel
0621 43218-16
E-Mail schreiben
Konzeption und Beratung
Stefan Willenbücher
0621 43218-11
E-Mail schreiben