LIVE-WEBINAR: Vergabeverfahren rechtssicher aufheben und beenden
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen von Auftraggebern, im Vergaberecht tätige Rechtsanwält:innen und andere Berater:innen sowie Unternehmen, die sich für die Hintergründe von Aufhebungen und ihre Rechte gegenüber den Auftraggebern interessieren.
Ziele
Die rechtssichere Durchführung der Aufhebung oder Beendigung eines Vergabeverfahrens.
Inhalte
In der Regel endet das Vergabeverfahren mit einem Zuschlag. Im Vergabeverfahren können allerdings Gründe auftreten, die dazu führen, dass der Auftraggeber den Zuschlag nicht erteilen kann oder will. In diesem Fall kommt eine Aufhebung oder Beendigung des Vergabeverfahrens in Betracht. Gerade in Krisenzeiten (Corona, Ukrainekrieg, Lieferkettenengpässe) kommt es häufiger als bisher zu entsprechenden Situationen.
Auftraggeber müssen die Aufhebungsgründe und die dazu ergangene Rechtsprechung kennen, um entscheiden zu können, ob und wie sie das Verfahren rechtssicher aufheben oder beenden und unter welchen Voraussetzungen sie Schadensersatzpflichten vermeiden können.
- Unterschied zwischen rechtmäßiger Aufhebung und rechtswidriger (aber unter Umständen wirksamer) Beendigung
- Die Aufhebungsgründe im Einzelnen (mit zahlreichen Fallbeispielen)
- Verfahrensschritte: Interne Aufhebung externe Information der Bieter oder Bewerber
- Rechtsschutzmöglichkeiten der Bieter, insbesondere „Aufhebung der Aufhebung“
- Mögliche Schadensersatzansprüche der Bieter
Hinweis
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop- Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.