WEB-SEMINAR: Nachforderung fehlender Unterlagen – Heilungsmöglichkeit lückenhafter Angebote?
Zielgruppe
VergabesachbearbeiterInnen, Rechnungsprüfungs- und Revisionsstellen, Aufsichts- und Leitungskräfte in Beschaffungsbereichen
Ziele
Wer viele Unterlagen, Belege und Nachweise fordert, die mit Angebotsabgabe vorzulegen waren, stellt häufig fest, dass diese ganz teilweise fehlen. Was nun: Sind derartige unvollständige Angebote auszuschließen? Kann oder muss sogar der Auftraggeber das nachfordern, was fehlt? Dürfen auch fehlende Unterlagen nachgefordert werden, die wertungsrelevant sind? Diese und andere Fragen werden im Kompaktseminar detailliert behandelt. Es werden die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen besprochen, in welchen Fällen formal fehlerhafte Angebote durch Nachforderung fehlender Unterlagen in der Wertung belassen werden können. Hierbei wird anhand vieler praktischer Beispiele die umfangreiche vergaberechtliche Rechtsprechung dargestellt.
Inhalte
- Nachforderung: Pflicht oder Ermessen der Vergabestellen?
- Was kann nachgefordert werden? Wann „fehlen“ geforderte Unterlagen/ Erklärungen/ Nachweise?
- Praktische Beispielsfälle aus der Rechtsprechung
Hinweis
Diese Veranstaltung wird als Webinar durchgeführt. Anmeldungen sind online möglich.
Technische Voraussetzungen
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop oder Tablet). Eine Teilnahme ist grundsätzlich auch mit Ihrem Smartphone möglich.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können entweder über Lautsprecher bzw. Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen sowie sich verbal zu beteiligen. Empfohlen aber nicht zwingend notwendig ist ein Mikrofon und Webkamera an Ihrem Endgerät, um verbal und visuell am Webinar teilzunehmen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge, Safari und Firefox (jeweils in der aktuellen Version) wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Zeitnah zum Webinar-Termin erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten per Mail. Bitte prüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners.
- Selbstverständlich können Sie den Zugangslink auch auf Ihren privaten Geräten öffnen, sollten Sie das Webinar z. B. im Homeoffice besuchen wollen.
- 30 min vor Webinar-Beginn ist ein Check-In Zeitfenster eingeplant. In diesem Zeitraum helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie bitte unsere Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Die Pausenzeiten legt der/die Dozent/in im Seminar gemeinsam mit den Teilnehmer/innen fest.
- Begleitunterlagen stellen wir i .d. R. einen Werktag vor dem Webinar-Termin im Webinar als Download/zum Ausdrucken für Sie bereit.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie im Anschluss an das Webinar per E-Mail