LIVE-WEBINAR: Erfolgreiches Beschaffen mit Fördermitteln für „private“ Auftraggeber – Strategien für die Vergabe und Best Practice
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte von
- (gemeinnützigen) Unternehmen
- Stiftungen
- Vereinen
- sowie sonstige private Aufraggeber als Empfänger von Fördermitteln, die fördermittel- und vergabekonform insbesondere Liefer- und Dienstleistungen beschaffen/vergeben müssen.
Ziele
Dieses Seminar vermittelt Verfahrensstrategien und das notwendige Fachwissen, um rechtssicher entsprechend den Förderbedingungen zu beschaffen.
Inhalte
Durch Nebenbestimmungen zu Zuwendungsbescheiden kommen „private“ Auftraggeber in den Anwendungsbereich des Vergaberecht und müssen die vergaberechtliche Bestimmungen einhalten.
Da die Nichtbeachtung dieser Vorgaben die Förderung gefährden und Rückforderungen zur Folge haben kann, ist die Kenntnis der vergaberechtlichen Anforderungen von erheblicher Relevanz.
Dieses Seminar vermittelt Verfahrensstrategien und das notwendige Fachwissen, um rechtssicher entsprechend den Förderbedingungen zu beschaffen.
In diesem Seminar lernen Sie:
- Lösungsorientierte Verfahrenskonzeption und Verfahrenswahl
- Rechtssichere Vergabe von Aufträgen
- Vorgabe von Eignungs- und Zuschlagskriterien
- „Direkt“-Vergabe und Markterkundung
- Anforderungen an die Dokumentation
- Best Practice Hinweise zur Ausgestaltung und Fehlervermeidung
Hinweis
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop- Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.