WEB-SEMINAR: Zentrale Vergabestelle - Einführung - So steigern Sie Qualität und Rechtssicherheit im Einkauf
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an alle, die sich mit der Einrichtung einer zentralen Vergabestelle beschäftigen und vor der Aufgabe stehen, ein effizientes Beschaffungsmanagement zu etablieren oder ihren Einkauf weiterzuentwickeln. Für den Besuch des Seminars ist es vorteilhaft, sich schon einmal mit der Einrichtung einer zentralen Vergabestelle beschäftigt zu haben.
Ziele
Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmenden die wesentlichen Vorteile und strategischen Gestaltungsmöglichkeiten einer zentralen Vergabestelle zu vermitteln. Dabei werden insbesondere die Aspekte Effizienzsteigerung, Qualitätssicherung, Rechtssicherheit und Ressourcenreduktion beleuchtet. Die Teilnehmenden sollen am Ende des Seminars in der Lage sein, die Vorteile einer gemeinsamen Vergabestelle zu erkennen und diese in die Praxis umzusetzen, um die Vergabeprozesse innerhalb ihrer Organisationen zu optimieren und strategisch zu gestalten.
Inhalte
- Einrichtung, Organisatorische Struktur
- Aufgabenteilung, Pflichten und Haftung
- Finanzierung, Umsatzsteuer