Kommunalwesen und Kultur

HYBRID-SEMINAR: Zuwendungsrecht

Dozent/in: Christine Radeloff
Produktnummer 2025-56455M
Termin 15. Oktober 202509:00 bis 16:30 Uhr
Ort VWA-Mannheim
Gebühren 290,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozenten/innen
Christine Radeloff
okl & partner Rechtsanwälte PartG mbH, Köln Christine Radeloff ist auf das öffentliche Wirtschaftsrecht spezialisiert. Sie berät private und öffentliche Unternehmen sowie Kommunen im nationalen und europäischen Kontext zu vergabe , beihilfe- und zuwendungsrechtlichen Fragen. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit sind Vergabeverfahren sowie öffentliche Ausschreibungen von Dienstleistungs- und Bauaufträgen.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte von Zuwendungsempfängern wie Kommunen, Caritas, Rotes Kreuz, Johanniter, Alten- und Pflegeheime, Sozialstationen, Krankenhäuser, Vergabestellen und Prüfer:innen, die mit Beschaffungen/Vergaben betraut sind und sicher in der Anwendung der rechtlichen Regelungen werden wollen.

Ziele

Ziel des Seminars ist es, ein fundiertes Verständnis des Zuwendungsrechts zu vermitteln. Hierbei werden die wichtigsten gesetzlichen Bestimmungen und Regelungen im Zusammenhang mit der Vergabe und Verwendung von Zuwendungen behandelt. Sie werden befähigt, die rechtlichen Grundlagen bei der Antragstellung, Durchführung und Abrechnung von Zuwendungen zu berücksichtigen und Risiken zu vermeiden. Zudem werden Sie in die Lage versetzt, typische Fehlerquellen zu erkennen und praxisnahe Lösungsansätze zu erarbeiten.

Inhalte

  • Grundsätzliche Voraussetzungen für die Zuwendung
  • Bewilligungsvoraussetzungen
  • Prüfung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Zuwendungsempfängers
  • Auflagen und Bedingungen der Bewilligung
  • Haushaltsrechtliche Regelung der Förderleistung
  • Handlungsempfehlungen für die Praxis

HYBRID-SEMINAR: Zuwendungsrecht
Technische Voraussetzungen

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Ton (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), welches den heute gängigen Standards entspricht.

Jetzt anmelden
Information
Nicole Wiegel
0621 43218-16
E-Mail schreiben
Konzeption und Beratung
Stefan Willenbücher
0621 43218-11
E-Mail schreiben