LIVE-WEBINAR: Überblick - Grundlagen des Neuen Kommunalen Haushalts- und Rechnungswesens (NKHR)
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeitende von Kommunalverwaltungen, die sich mit dem NKHR erstmalig beschäftigen.
Ziele
Das Seminar vermittelt Basisinformationen und Grundlagen zu den Themenfeldern des NKHR.
Inhalte
Zum 01.01.2020 haben die letzten Kommunen in Baden-Württemberg auf das Neue Kommunale Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR) umgestellt. Der Wechsel vom Input- zum Output-orientierten kommunalen Rechnungswesen verlangt von allen Beteiligten und Betroffenen in der Kommunalverwaltung, sich mit den neuen Rahmenbedingungen und Begriffen vertraut zu machen.
Die gesetzlichen Grundlagen, die Gemeindehaushaltsverordnung
(GemHVO) und Gemeindeordnung (GemO) sowie die Verwaltungsvorschrift Produkt- und Kontenrahmen, werden im Hinblick auf praxisrelevante Punkte besprochen.
- Das Ressourcenverbrauchskonzept in Baden-Württemberg und die zukünftige Steuerung mit Produkten und Leistungen
- Grundlagen und Zusammenhänge der Drei-Komponenten-Rechnung, Ergebnisrechnung, Finanzrechnung und Bilanz
- Begrifflichkeiten: u. a. Rückstellungen, Rücklage, Aufwand/Ertrag, Auszahlung/Einzahlung, Abschreibungen
- Haushaltsplanung im NKHR (Bestandteile und Gliederung des Haushaltsplanes, Haushaltsausgleich)
- Kosten- und Leistungsrechnung, Kontenrahmen, Produktplan
- Bilanzierungs-, Bewertungs- und Inventarisierungsgrundsätze
- Bewirtschaftung
- Jahresabschluss
Hinweis
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.