Finanz- und Kommunalwirtschaft

LIVE-WEBINAR: Die kommunale Bilanz - Grundlagen

Dozent/in: Dipl.-Verwaltungswirt (FH) Bernd Schindler
Produktnummer 2025-57017D
Termin 03. Juni 202509:00 bis 16:30 Uhr
Ort VWA digital
Gebühren 276,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozenten/innen
Dipl.-Verwaltungswirt (FH) Bernd Schindler
Stadtkämmerei, Stadt Karlsruhe Mitglied der landesweiten AG Bilanzierung/Jahresabschluss

Zielgruppe

Mitarbeitende kommunaler Verwaltungen, die im Rahmen des Neuen Kommunalen Haushalts- und Rechnungswesens (NKHR) mit der Aufstellung der Eröffnungsbilanz und der jährlichen Schlussbilanzen im Zuge der Aufstellung des Jahresabschlusses betraut sind.

Ziele

Ihnen werden die wesentlichen Grundsätze der Bilanzierung bei Kommunen nach dem NKHR vermittelt und es wird die Abweichungen zum Handels- und Steuerrecht exemplarisch dargestellt

Inhalte

Mit dem Gesetz zur Reform des Gemeindehaushaltsrechtes vom April 2009 sind auch in Baden-Württemberg die Grundlagen für das Neue Kommunale Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR, Kommunale Doppik) gelegt worden. Die neue Gemeindehaushaltsverordnung (GemHVO) und Gemeindekassenverordnung (GemKVO) sowie die neue Verwaltungsvorschrift Produkt- und Kontenrahmen sind inzwischen in Kraft getreten. Mit dem Jahr 2020 ist die Übergangsfrist zur Umstellung auf die Kommunale Doppik abgelaufen. Damit stellt ab 2020 die Kommunale Doppik das alleinige Regelwerk für das Gemeindehaushaltsrecht in Baden-Württemberg dar. Lediglich für die Aufstellung eines kommunalen Gesamtabschlusses gibt es noch eine inzwischen nochmals verlängerte Übergangsfrist bis zum Jahr 2025. Inzwischen wurden die rechtlichen Grundlagen der Kommunalen Doppik auch bereits einer ersten Evaluation unterzogen.
Mit der Umstellung des kommunalen Rechnungswesens haben die Kommunen einmalig eine Eröffnungsbilanz und im Zuge der Aufstellung von doppischen Jahresabschlüssen nach den Regeln der Kommunalen Doppik jährlich Schlussbilanzen aufzustellen. Damit soll die Vermögens- und Schuldenlage im Rahmen der Drei-Komponenten-Rechnung der Kommune jeweils zum Bilanzstichtag dargestellt werden. Dabei sind jedoch auch zahlreiche Abweichungen zur Handels- und Steuerbilanz zu beachten.

Das Seminar basiert u. a. auf dem Leitfaden zur Bilanzierung (4. Auflage, 2023)

  • Rechtsgrundlagen (GemO, GemHVO, Verwaltungsvorschrift Produkt- und Kontenrahmen)
  • Bewertungs-, Bilanzierungs- und Inventarisierungsgrundsätze nach den Regeln der Kommunalen Doppik
  • Die Kommunale Bilanz
  • Überblick über einzelne Bilanzpositionen nach § 52 GemHVO
  • Hinweise zu Arbeitshilfen

Hinweis

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME

  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

LIVE-WEBINAR: Die kommunale Bilanz - Grundlagen
Technische Voraussetzungen

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Ton (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), welches den heute gängigen Standards entspricht.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
Information
Katharina Rimmer
0711 21041-42
E-Mail schreiben
Konzeption und Beratung
Andrea Daubner
0711 21041-35
E-Mail schreiben