Finanz- und Kommunalwirtschaft

HYBRID-SEMINAR: Anlagenbuchhaltung - Grundlagen

Dozent/in: Dipl.-Verwaltungswirtin (FH) Claudia Schubert
Produktnummer 2025-57019H
Termin 01. Juli 202509:00 bis 13:00 Uhr
Ort VWA Bildungshaus
Gebühren 188,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozenten/innen
Dipl.-Verwaltungswirtin (FH) Claudia Schubert
Geschäftsbereichsleiterin Finanzen, Stadtverwaltung Tettnang

Zielgruppe

Mitarbeitende in der Kämmerei und Kasse, die die Anlagenbuchhaltung für die Stadt/den Eigenbetrieb fertigen

Ziele

Sie können nach dem Seminar die Anlagenbuchhaltung der Kommunen und Eigenbetriebe selbständig abwickeln. Das Seminar wird als Workshop mit Übungen durchgeführt.

Inhalte

Grundlagen der Anlagenbuchhaltung

  • Abgrenzung von Anlagevermögen und Aufwand
  • Anschaffungs- und Herstellungskosten
  • Abschreibung und Auflösung Sonderposten
  • Anlagen im Bau
  • Zugangsdaten und Nutzungsdauern – auch nach HGB (Eigenbetriebe)
  • Kommunaler Kontenrahmen/Bilanzausweis
Buchhaltung
  • Anlagenzugänge und Abgänge
  • Umbuchungen Anlagen im Bau
  • Geringwertige Wirtschaftsgüter
  • Buchungen in der Ergebnisrechnung
  • Anlagen zum Jahresabschluss

Hinweis

Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME

  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version), Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Wenn Sie sich für eine ONLINE-Teilnahme entschieden haben, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

HYBRID-SEMINAR: Anlagenbuchhaltung - Grundlagen
Technische Voraussetzungen

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Ton (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), welches den heute gängigen Standards entspricht.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
Information
Katharina Rimmer
0711 21041-42
E-Mail schreiben
Konzeption und Beratung
Andrea Daubner
0711 21041-35
E-Mail schreiben