LIVE-WEBINAR: Der kommunale Jahresabschluss
Zielgruppe
Mitarbeitende der Kämmereien, die mit der Aufstellung der Jahresabschlüsse im NKHR betraut sind
Ziele
Ihnen werden die rechtlichen Grundlagen, die weiteren Rahmenbedingungen und Besonderheiten des Jahresabschlusses im NKHR und gibt Praxistipps zu dessen Aufstellung und Gestaltung vermittelt
Inhalte
Mit dem Gesetz zur Reform des Gemeindehaushaltsrechtes vom April 2009 sind auch in Baden-Württemberg die Grundlagen für das Neue Kommunale Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR, Kommunale Doppik) gelegt worden. Die neue Gemeindehaushaltsverordnung (GemHVO) und Gemeindekassenverordnung (GemKVO) sowie die neue Verwaltungsvorschrift Produkt- und Kontenrahmen sind inzwischen in Kraft getreten. Mit dem Jahr 2020 ist die Übergangsfrist zur Umstellung auf die Kommunale Doppik abgelaufen. Damit stellt ab 2020 die Kommunale Doppik das alleinige Regelwerk für das Gemeindehaushaltsrecht in Baden-Württemberg dar. Lediglich für die Aufstellung eines kommunalen Gesamtabschlusses gibt es noch eine inzwischen nochmals verlängerte Übergangsfrist bis zum Jahr 2025.
Inzwischen wurden die rechtlichen Grundlagen der Kommunalen Doppik auch bereits einer ersten Evaluation unterzogen. Zudem wurde die Verwaltungsvorschrift Produkt- und Kontenrahmen mit Datum vom 16.01.2023 neu erlassen.
Mit der Umstellung auf die Kommunale Doppik haben die Kommunen statt einer kameralen Jahresrechnung Jahresabschlüsse mit einer Bilanz, einer Ergebnisrechnung, einer Finanzrechnung, einem Anhang mit Anlagen und einem Rechenschaftsbericht zu erstellen.
Das Seminar berücksichtigt u. a. auch den Leitfaden zum Jahresabschluss (2. Auflage, 2018).
- Das Verfahren der Aufstellung des Jahresabschlusses (Empfehlungen für die Erstellung)
- Die Bestandteile des Jahresabschlusses im NKHR und deren Inhalte
- Ziele und Kennzahlen im NKHR: im Haushaltsplan, in unterjährigen Berichten und im Jahresabschluss
- Haushaltsausgleich im Jahresabschluss
- Gestaltungsmöglichkeiten des Jahresabschlusses (u. a. Bilanzpolitik) Präsentation des Jahresabschlusses
- Jahresabschlussanalyse
Hinweis
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.