Finanz- und Kommunalwirtschaft

LIVE-WEBINAR: Update - Was gibt es Neues im NKHR?

Dozent/in: Dipl.-Verwaltungswirt (FH) Bernd Klee
Produktnummer 2025-57060D
Termin 13. März 202509:00 bis 15:30 Uhr
Ort VWA digital
Gebühren 276,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozenten/innen
Dipl.-Verwaltungswirt (FH) Bernd Klee
Finanzdezernent des Landkreistags Baden-Württemberg Vorsitzender der AG „Bilanzierung und Jahresabschluss“

Zielgruppe

Dezernent:innen, Amtsleiter:innen und Mitarbeiter:innen der Kämmereiämter

Ziele

Dieses Seminar informiert Sie über die Regelungen und Neuerungen die nach der Umstellung auf das NKHR zu beachten sind.

Inhalte

Das Neue Kommunale Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR) in Baden- Württemberg wurde mit einer Übergangsfrist zum 31.12.2019 eingeführt. In dem Seminar werden die Änderungen des neuen Bilanzierungsleitfadens vom November 2023 (4. Auflage) und des Leitfadens zum Jahresabschluss anschaulich dargestellt und praxisbezogen erläutert. Dabei geht es unter Anderem um

  • Änderungen der Vorschriften der Gemeindeordnung
  • Änderungen der Gemeindehaushaltsverordnung
  • Änderungen der VwV Produkt- und Kontenrahmen Änderungen des Produktplans
  • Eine umfangreiche Fortschreibung des Bilanzierungsleitfadens (Nachträgliche Herstellungskosten, Erschließungsmaßnahmen, Immaterielle Vermögensgegenstände, Bewertung von Waldflächen, Bodenschätzen, dauerhaften Nutzpflanzungen, Grundstücksgleichen Rechte und andere Rechte auf fremden Grundstücken, bilanzielle Zuordnung von Gemeindeverbindungsstraßen bei GVVs, Besonderheiten bei Privatstraßen und Feldwegen, Bilanzierung des Breitbandnetzes, Bewertung von Anlagen der Abwasserbeseitigung, Privat- und öffentlich-rechtliche Forderungen und Forderungen aus Transferleistungen, Gebührenausgleichsrückstellungen, Verbindlichkeiten, die Kreditaufnahmen wirtschaftlich gleichkommen, aktualisierte Abschreibungstabelle für Baden-Württemberg Ansatz und Bewertung von landesweit bedeutsamen Beteiligungen)
  • Ausblick über den Gesamtabschluss bzw. Erweiterter Beteiligungsbericht
Dem Seminar werden die zwischenzeitlich geänderte GemO und GemHVO sowie die Neufassung der VwV Produkt- und Kontenrahmen und des Produktplans sowie die Fortschreibungen der Leitfäden zu Grunde gelegt.

Hinweis

SIe können Ihre Fragen vorab bis drei Wochen vor dem Seminartermin an Frau Rimmer, k.rimmer@w-vwa.de, schicken.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME

  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

LIVE-WEBINAR: Update - Was gibt es Neues im NKHR?
Technische Voraussetzungen

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Ton (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), welches den heute gängigen Standards entspricht.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
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Information
Katharina Rimmer
0711 21041-42
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Konzeption und Beratung
Andrea Daubner
0711 21041-35
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