LIVE-WEBINAR: Aktuelle Fragen zur Eröffnungsbilanz
Zielgruppe
Amtsleiter:innen und Mitarbeiter:innen der Kämmereiämter und Bau- bzw. Liegenschaftsämter, die mit der Erfassung und Bewertung des Vermögens betraut sind.
Ziele
Dieses Seminar unterstützt Kommunen in Baden-Württemberg bei der Erstellung der erstmaligen Vermögensbewertung (einschließlich Eröffnungsbilanz mit Anlagenbuchhaltung) und auch bei der laufenden Bilanzierung.
In den bisherigen Seminaren zum NKHR (z. B. Vermögensbewertung) wurde der Wunsch geäußert, gezielt ausgewählte Praxisfälle und offene Fragen in einem Forum zu behandeln.
Inhalte
In diesem Seminar wird zunächst ein Überblick über die Neuerungen des NKHRs gegeben. Dazu zählen die erfolgten bzw. bevorstehenden Aktualisierungen
in der GemO und GemHVO sowie im neuen Bilanzierungsleitfaden vom November 2023 (4. Auflage).
Als Schwerpunkt werden Praxisfälle und Fragen besprochen, die im Zusammenhang mit der Aufstellung der Eröffnungsbilanz stehen. Dazu gehören sämtliche
- Aktiv- und Passivpositionen, insbesondere immaterielle Vermögensgegenstände unbebaute und bebaute Grundstücke, Gebäude
- Infrastrukturvermögen, bewegliche Vermögensgegenstände, Beteiligungen, Forderungen
- Sonderposten für geleistete Investitionszuschüsse und für empfangene Investitionszuweisungen und -beiträge
- Rechnungsabgrenzungen, Rücklagen, Rückstellungen und Verbindlichkeiten
- Diskussion der Teilnehmenden und Erfahrungsaustausch
Hinweis
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.