LIVE-WEBINAR: Den Haushaltsplan in 7 Folien anschaulich darstellen
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeitende, die den Haushaltsplan anschaulich, z.B. für neue Kolleg:innen, darstellen möchten.
Ziele
Sie lernen in diesem Seminar sieben verschiedene Visualisierungsformen sowie deren jeweiligen Vor- und Nachteile kennen. Praxisorientierten Tipps helfen Ihnen, die wichtigsten Aspekte des kommunalen Haushaltsplans klar und anschaulich zu vermitteln ohne Ihre Zuhörer:innen im Zahlendschungel zu verlieren.
Inhalte
Der Haushaltsplan ist ein komplexes, aber wiederkehrendes Thema in jeder Kommune. Für die Verwaltung und für alle Interessierten ist er eine wichtige Informationsquelle über den aktuellen (Finanz-)Zustand, geplante Maßnahmen und deren finanzielle Auswirkungen. Bei der Präsentation des Haushaltsplans sollte daher auf eine effektive Visualisierung geachtet werden, um die Thematik leicht – aber auch ansprechend – zugänglich zu machen.
In diesem Seminar lernen Sie sieben verschiedene Visualisierungsformen (Torten-/Balkendiagramme, Tabellen, u.s.w) sowie deren jeweiligen Vor- und Nachteile kennen.
Praxisorientierten Tipps helfen Ihnen, die wichtigsten Aspekte des kommunalen Haushaltsplans klar und anschaulich zu vermitteln, ohne Ihre Zuhörer*innen im Zahlendschungel zu verlieren.
- Visualisierungen des Haushaltsplans anhand des Einsatzzwecks auswählen
- Farben und Formen richtig einsetzen
- Tabellen visuell ansprechender gestalten
- Ihre Folien besser nutzen, um Ihren Punkt zu machen
Hinweis
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.