LIVE-WEBINAR: Mit (neuen) Kennzahlen im NKHR besser steuern
Zielgruppe
Dezernent:innen, Amtsleiter:innen und Mitarbeiter:innen der Kämmereiämter sowie der zentralen und dezentralen Controllingstellen
Ziele
Dieses Seminar unterstützt Kommunen in Baden-Württemberg in der Bildung und Anwendung von Kennzahlen und ermöglicht ihnen dadurch besser zu steuern.
Inhalte
Seit 01.01.2020 haben die Kommunen in Baden-Württemberg auf das Neue Kommunale Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR) umgestellt.
Ziel dabei ist insbesondere die Abkehr von der bisherigen Zahlungssicht und der reinen Inputsteuerung. Künftig ist der gesamte Ressourcenverbrauch, also auch die Abschrei-
bungen des gesamten Vermögens und die Rückstellungen, auszuweisen
und zu erwirtschaften. Alle Erträge und Aufwendungen werden den Teilhaushalten mit ihren Produkten zugeordnet.
Ein wesentlicher Vorteil des neuen Rechnungswesens ist die verstärkte Darstellung von Kennzahlen. Durch die Definition von Zielen und deren Messbarkeit durch Kennzahlen, können Gemeinden, Städte und Landkreise besser Output orientiert steuern und gestalten.
In dem Seminar werden u. a. folgende Punkte dargestellt und anhand von Beispielen detailliert erläutert:
- Sinn und Zweck der Steuerung mit Kennzahlen
- Finanzkennzahlen zu Bilanz, Ergebnis- und Finanzrechnung
- Produktkennzahlen
- Kennzahlen für interkommunale Vergleiche
- Kennzahlen zur Beurteilung der finanziellen Leistungsfähigkeit einer Kommune
Hinweis
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.