LIVE-WEBINAR: Aktuelle Vollstreckungsfälle aus dem Bereich der Insolvenz
Zielgruppe
Mitarbeitende bei Vollstreckungsbehörden und anderen Behörden, Körperschaften und Eigenbetrieben, die als Gläubiger von Geldforderungen mit Insolvenzverfahren befasst sind.
Ziele
Sie können durch gezielte und effiziente Anträge und aktive Teilnahme an Insolvenzverfahren Ihre Forderungen bestmöglich realisieren.
Inhalte
Im Rahmen eines Workshops sollen konkrete und praxisrelevante Fragen aus dem Bereich der Insolvenz behandelt werden. Ausgehend von konkreten Einzelfragen der Teilnehmenden sollen praktikable Lösungsansätze auf der Grundlage der gesetzlichen Regelungen für die einzelnen Probleme diskutiert und erarbeitet werden. Die jeweils einschlägigen Grundlagen werden behandelt und gezielt Muster und Formulierungsvorschläge zur Verfügung gestellt, die für alle Teilnehmenden hilfreich sind.
- Zweck des Insolvenzverfahrens
- Beteiligte im Verfahren
- Vollstreckungsmöglichkeiten während eines Insolvenzverfahrens
- Außergerichtlicher Einigungsversuch
- Gerichtlicher Schuldenbereinigungsplan
- Insolvenzplan
- Fortführung eines Betriebs in der Insolvenz
- Bestreiten von Forderungen
- Einstellung mangels Masse
- Das Gesetz zur Erleichterung der Sanierung von Unternehmen
- Die Insolvenzanfechtung
- Versagung der Restschuldbefreiung
- Forderungen, die von der Restschuldbefreiung nicht erfasst werden
- Besonderheiten bei dinglichen Lasten im Insolvenzverfahren
- Die Gesetzesänderungen zur Restschuldbefreiung
- Rechtsprechung zur Insolvenzordnung
- Meinungs- und Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden
- Umfangreiche Übersichten, Muster, Vordrucke und Formulierungshilfen werden während des Seminars ausgegeben und runden die einzelnen Themen ab
Hinweis
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.