LIVE-WEBINAR: Umgang mit schwierigen Schuldner:innen
Zielgruppe
Mitarbeitende und Gerichtsvollzieher:innen in Vollstreckungsbehörden
Ziele
Sie lernen
- das Verhalten und die Motive des Gegenübers einzuschätzen und zu verstehen
- wie Sie daraus Handlungsmöglichkeiten ableiten können
- Ihren eigenen Anteil am Konflikt erkennen und reflektieren
- Strategien kennen und zu entwickeln, die Ihnen helfen die Kontrolle über die Situation zu behalten und die Kooperationsbereitschaft der Schuldner zu erhöhen
- Sie üben und wissen wie Sie in verbalen und/oder aggressiven, eskalierenden Auseinandersetzungen angemessen agieren und reagieren können
- Methoden der Selbstregulation kennen und geübt haben
Inhalte
Der Umgang mit Schuldnern kann sehr herausfordernd sein und viele Überraschungsmomente bieten. Da sich viele dieser Menschen in (existenziellen) Krisen befinden, kann es im persönlichen Kontakt zu unvorhersehbaren Reaktionen kommen, ausgelöst durch starke Emotionen. Situationen können dann schnell zu Konflikten und Eskalationen führen, die die Beteiligten an ihre Grenzen bringen.
Dieses Seminar soll Anregungen geben, wie Sie die Kontrolle über die Situation behalten, sich souverän verhalten und somit auch Belastungen verringern können.
Mit kleinen Übungen und der Besprechung von Fällen aus der Praxis sollen die Kompetenzen gefestigt und der Werkzeugkasten für den persönlichen Umgang mit schwierigen Schuldner:innen erweitert werden. Ebenso sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, in diesen Situationen gelassen zu bleiben und dadurch souverän reagieren zu können.
- Wirkung von Wahrnehmung und Bewertung auf das Erleben und Verhalten
- Hintergründe, Analyse von (psychisch) auffälligem und aggressivem Verhalten
- Aggressionsverlaufsmodell
- Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung
- Grundprinzipien und Strategien im Umgang mit schwierigen Schuldner:innen
- Teilnehmendenorientierte Fragen zum Umgang mit schwierigen Schuldner:innen; Methoden der Selbstregulation
Hinweis
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.